Smart ED 453- Reichweite fällt innerhalb kurzer Zeit extrem ab

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Liebe Gemeinde,


    mein gebraucht gekaufter Smart ist jetzt gut 4 Jahre alt und 20.000 Kilometer gelaufen.


    Wenn ich das Auto (bei den jetzigen winterlichen Bedingungen) aus einer mäßig warmen Garage rausfahre, fällt die angezeigte Restreichweite sofort ab. Resultat: 6 Kilometer Stadtverkehr (mit 2maligem Abstellen) und die Reichweite fällt von 31 Kilometer auf 4 (!) Kilometer nach Rückkehr nach hause. Temperatur ca. 4 Grad.


    Natürlich wird während der Fahrt die Heizung und auch die Sitzheizung genutzt. Fahrmodus Eco.


    Frage: ist das normal bzw. innerhalb der Toleranz oder ist der Akku defekt?


    Danke vorab für eure Einschätzung.

  • Ich habe auch einen Sprung bei der Reichweite , sobald ich klima, lüftung oder ähnliches einschalte. das ist aber seine berechnung, wenn das dauerhaft so laufen würde. sobald die Temperatur im Innenraum erreicht ist, nimmt er ja Leistung zurück und dann sinds auch wieder mehr km..... Die Heizung kostet einfach ne Menge Energie.

  • Ich hab im Winter (oder wenn es entsprechend Kalt ist) den Ofen auf 19°C stehen und zusätzlich die Sitzheizung (mit Lenkradheizung) an.
    Mit 17,5 kW- Akku ist das Auto halt kein Reichweitenwunder.
    X/

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Bei den wochenlangen 5-8° Celsius bei Dauerregen lag die Reichweite unseres EQ mit Klimaanlage und Heizung auf 18°, damit die Scheiben durchsichtig bleiben, bei etwa 80 Kilometern, weil er überwiegend Kurzstrecke in der Stadt gefahren ist. 20% Akku sind nach dem Kaltstart schnell weg. Fährst Du längere Strecken, wird es etwas besser, weil nicht ständig ein kalter Akku und ein kaltes Auto aufgeheizt werden müssen, sondern nur noch die Temperatur gehalten wird. Zudem produzieren Antrieb und Leistungselektronik dann auch Abwärme.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Frage: ist das normal bzw. innerhalb der Toleranz oder ist der Akku defekt?

    Ist normal, der EQ reagiert auf die Außentemperatur. Wenn ich meinen bei 4°C auf 100% lade, mit 120km Reichweite los fahre, an der ersten Ampel sind's nur noch 80km und wenn ich Zuhause ankomme stehen nur noch 60km auf der Uhr und ich bin nicht mal 4km in der Stadt gefahren und 3-4% verbraucht. Und am nächsten Tag bei 10°C wird wieder 80km angezeigt.

    Zusammengefasst, die Reichweiten Berechnung ist Müll. Orientiere dich lieber an den Ladezustand, damit bist Du beruhigter Unterwegs.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Rückmeldungen! Also alles in Ordnung bzw. normal...


    Das heißt aber, mehr als 60-70 KM im Kurzstreckenverkehr sind bei den derzeitigen Temperaturen nicht drin?


    Apropos 100%- geht das beim Smart in Ordnung? Ich habe gelernt, dass man den Akku im Alltag nicht mehr als 80 % laden sollte...

  • habe gelernt, dass man den Akku im Alltag nicht mehr als 80 % laden sollte...

    Das ist völlig unschädlich, wenn Du das Fahrzeug dann auch nutzt. Nicht so gut ist, auf hundert Prozent aufladen und dann tagelang rumstehen lassen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Das heißt aber, mehr als 60-70 KM im Kurzstreckenverkehr sind bei den derzeitigen Temperaturen nicht drin?

    Jupp, so ist es. Ich Fahre hauptsächlich im ECO, selbst damit sind das nur 80-90km im Winter.

    Für mich ist das ok, ich lade im Winter/Sommer 1x die Woche, also macht das bei mir keinen unterschied ob's kalt oder warm ist. :D

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Hallo. Bin neu im Forum und hab direkt ein Problem. Hab festgestellt dass in den letzten 2 Nächten (Auto steht draussen) und Temperaturen von Minus 9 Grad die Ladeanzeige über Nacht i % verliert, d.h. abends abgestellt mit 72% morgens beim losfahren 65%. Ist mein Akku defekt? Das geht mir echt an die Nerven. Wäre toll wenn sich heute noch jemand melden würde

  • Du solltest Dich da erstmal nicht verrückt machen. Die Anzeige "72%" erfolgte, wenn ich Deinen Post richtig interpretiere, bei betriebswarmem, beheizten Akku. Dann ist das Spannungsniveau der LiIon-Zellen deutlich höher, als wenn Dein Akku plötzlich 40 bis 50 Grad kälter ist. Die Anzeige "65%" entspricht diesen völlig anderen Temperaturverhältnissen. Die Kapazität ist nicht wirklich weg, sondern der tiefgekühlte Akku kann die Menge an Leistung nicht abgeben. Fährst Du jetzt eine längere Strecke und der Akku kommt auf Betriebstemperatur, wirst Du feststellen, dass nach einiger Strecke die Kapazitätsanzeige auch langsamer sinkt. Und am Ende schaffst Du, wenn Du nicht nur absolute Kurzstrecke fährst, trotzdem die mageren, aber winterüblichen ca. 80 - 90 km.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019