Poltern bei Bodenwellen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hatte ich auch. Sind die Gummilager der Federbeine. Wurden erneuert? Nach 3 Wochen ging es wieder los, wenn auch noch nicht so laut wie zuvor.
    Habe in 2 Wochen einen Termin zur Nacharbeitung.

  • @453 Turbo Das von dir beschriebene Geräusch habe ich auch schon mal so erlebt. Ich habe auch schon die Federbeinlager im Verdacht gehabt, hatte aber das gleiche Problem wie du. In der Werkstatt nicht vorführbar. :( Der Tipp von @Mh66 ist gut. :thumbup:
    Ein Klackgeräusch nach Volleinschlag hatte ich bereits nach Auslieferung.Dazu war aber keine Bodenwelle nötig, sondern es reichte die Rückbewegung der Lenkung in Richtung "geradeaus". Die Koppelstangenschraube hängt an Radhausschale/Innenkotflügel. Da gibt es aber etwa ab Modelljahr 2017 eine Änderung in der Serie.
    Falls du das kontrollieren willst: hier der Link.
    Zur Sichtkontrolle einfach Lenkung voll einschlagen und von vorne zum Federbein schauen. (auf der Seite an der das Rad vorne nach aussen zeigt)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • So, habe gestern das Fahrzeug zum SC zur Mängelbeseitigung gebracht und heute zurück bekommen.
    Neben dem Plonggeräusch vorne rechts, hat es heftig gepoltert bei Unebenheiten der Fahrbahn. Zudem hatte ich das Gefühl und den Eindruck, dass in Kurven mit leichten Bodenwellen das Fahrzeug stark versetzt und kaum noch zu halten ist.
    Resultat war, beide Stoßdämpfer/Federbeine mit allen dazugehörigen Anbauteilen wurden erneuert. Ein Stoßdämpfer war undicht und hatte deutlichen Ölverlusst, der zweite hatte laut SC keine Dämpferwirkung mehr.
    Bei einen Kilometerstand von 14.000 macht mich das sehr nachdenklich. Das SC konnte sich den Schaden nicht wirklich erklären. Ging alles auf Garantie. Jetziger Zustand ist vollkommen i.O.
    Habe vorsichtshalber mal nach ner Garantieverlängerungen gefragt........ besser ist das - nachdem vor 4 Wochen bereits die komplette Lenkung ersetzt wurde.

  • Ein Stoßdämpfer war undicht und hatte deutlichen Ölverlusst, der zweite hatte laut SC keine Dämpferwirkung mehr.

    Und das hat man beim Federbeinlagerwechsel nicht gesehen? Klingt nach Kompetenzzentrum. Wie ich darauf komme? Ist mir selbst beim alten Auto passiert. Federbruch sollte behoben werden, Federbeinlager wurden mit erneuert und danach hat der Stoßdämpfer gepoltert, also Alles nochmal zerlegen und den Dämpfer gewechselt. Zum Glück musste ich das nicht nochmal bezahlen.


    Edit: Es wäre natürlich auch möglich, daß der Stoßdämpfer erst beim Lagerwechsel die Grätsche gemacht hat, sowas kann schon mal passieren.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Hi Thomas,
    das Poltern fing erst ne Woche nach dem Lagerwechsel an. Einige Tage später kam das versetzen in Kurven dazu. Keine Ahnung in welchem Zusammenhang das steht. Bin jetzt erstmal zufrieden das der Smart wieder vernünftig fährt und hoffe das bleibt so.

  • So nun hat es mich auch erwischt.Noch keine drei Jahre und nur 49700km... Morgen früh gibt es einen "Besichtigungstermin" beim SC. Seit längerem klappert die Vorderachse beim Überfahren von z.B Gullideckeln. Bisher habe ich das eher weniger beachtet. Nun wird das "klopf-klopf-klopf"-Geräusch aber immer häufiger. Besonders bei so billig geflickschusterten Tempo-30-Strassen ist es echt lästig. Zum Glück sind Fahrwerksaufhängungen, Stoßdämpfer, Gelenke, Spurstangen und -köpfe bei der Anschlußgarantie ausgeschlossen. <X Mal sehen, ob der Meister das schadhafte Teil findet und wer dann wieviel bezahlt. Das Geräusch lässt sich im Stand vorführen, wenn man bei offener Serviceklappe (da kann man am Schloßträger besser zum Einfedern drücken) vorne das Fahrzeug schaukelt. Bei eingeschlagener Lenkung hingegen bekomme ich es nicht her. ?( Ich kann leider ohne Hebebühne selbst nicht diagnostizieren, tippe aber auf Spurstange innen/Lenkung oder Stoßdämpfer. Im Idealfall ist es nur eine Koppelstange, mal sehen. Entscheidet der Meister morgen auf Unfallgefahr (ich glaube nicht daran) bleibt der Kleine gleich da, ansonsten soll er erst mal Dinge wie Kulanzabfrage, Anschlußgarantieanfrage, Ersatzteilbeschaffung etc. klären und ich lasse das dann im Mai beim KD machen. ;) Nebenbei sind die Wintergummis vorne innen deutlich abgefahren (war letztes Jahr noch nicht erkennbar), daher denke ich es stimmt was mit den Spurstangen/Lenkung/evtl. Federbeinlagern nicht. Einen Federbruch schließe ich vorsichtig aus, der Wagen steht eigentlich gerade. Morgen weiß ich hoffentlich mehr...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Dumpfes Klopfen ist meist Stabigummi, ein helles Klopfen ist oft eine ausgelutschte Koppelstange.
    Wenn es extrem nervig rappelt ist das Domlager platt.
    Einseitig oder beidseitig?

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D