Poltern bei Bodenwellen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So nun ein kleiner Bericht, wie es laufen sollte. (Für alle, die mit ihrem SC unzufrieden sind :D )
    Gestern Morgen habe ich mit der Werkstatt telefoniert und um Besichtigung meines Klopfproblems gebeten. Nur um sicherzugehen, daß ich gefahrlos bis zum KD in 6 Wochen fahren kann.
    Der Vorgang sinngemäß:
    Dame am Telefon:" Ich kann ihnen morgen früh einen Termin eintragen."
    Ich : "Super, den nehm ich. Hätten sie für den Fall der "Unfahrbarkeit" ein Ersatzauto für mich? Falls keine Gefahr besteht nehm ich meinen wieder mit bis zum Service"
    Sie: "Eines ist noch da, das reserviere ich ihnen für alle Fälle"


    Heute Morgen pünktlich aufgeschlagen und vom Serviceberater gleich zur gemeinsamen Probefahrt eingeladen mit der Ansage : " Es gibt für sie ein Motorsoftwareupdate" ( :thumbsup: hab ich mir fast gedacht , das Forum hat ja schon berichtet :P ). Ich konnte ihm das aber schon im Stand vorführen, also haben wir die Fahrt gespart. Einmal durchgefedert:
    Er:" Ich hör' schon -Koppelstange. Lassen sie ihn mir gleich da, das machen wir, sie bekommen ein Auto".
    Ich: " Na gut, was kostet denn der Leihwagen?"
    Antwort:" Nichts" ( :thumbup::thumbup::thumbup: )
    Also Auto da gelassen, Reparaturhöchstbetrag festgesetzt und mit einem schnieken 90PS Twinamic vom Hof. Nachmittags dann der Anruf: Auto ist fertig, Kulanzanfrage negativ (war ja klar), Anschlußgarantie negativ (war auch klar; Verschleißteil ^^ ). Wäre übrigens bei anderen Herstellern ebenso gelaufen, da darf man jetzt nicht auf smart schimpfen. Und die Werkstatt hat sich bemüht.


    Kosten für mich:
    117€ incl Steuer, + 7,50 Sprit in den Leihsmartie getankt. Natürlich E10 (würde ich nie tanken) und nur bis zum ersten Klack :D , das gehört sich einfach.
    Davon kostet die Koppelstange 25,11€+MwSt ( :thumbup: ) und zwei Muttern 3,98€ +MwSt ( =O )


    Ich hätte die Reparatur im Nachhinein auch selbst erledigen können, aber die Werkstattmitarbeiter müssen auch ihre Miete bezahlen, ich musste mich nicht schmutzig machen und hab obendrein noch ein Auto "für lau" bekommen.
    Das Geräusch ist weg und alles ist gut. Es gibt also auch noch tolle SC, es muß nicht unbedingt jede Vertragswerkstatt nur teuer sein.


    Ich hätte euch gerne eine Audiodatei vom Geräusch hochgeladen, aber das Forum lässt keine geeigneten Dateiformate zu und woanders (youtube etc.) hab ich nicht.


    Edit:
    Ach ja, den Kundendienst Termin im Mai hab ich auch gleich reserviert und den Umfang abgesteckt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    3 Mal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Kaufste für 15 Taler (Febi/Bilstein) noch eine Koppelstange und machst die andere Seite selber.
    So was wechselt man immer paarweise...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • @Schlumpf
    Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wahrscheinlich kann ich sowieso drauf warten, daß die andere Seite auch die Flügel streckt. :D
    Ich bin auch ein Fan von paarweisen Tausch bei Radführungskomponenten, allerdings muß man als Gegenargument schon mal die Realität anführen. Bei einem Unfallschaden bezahlt (beispielsweise eine neue Achshäfte) keine Versicherung die andere Seite zur Sicherheit. Und auch kein Kunde. Demnach müssten ja massenweise gefährliche Fahrzeuge aus Fachbetrieben wieder auf die Strasse kommen. Mit entsprechenden Beanstandungen von Kunden bezüglich verändertem oder "gefährlichem" Fahrverhalten. Dem ist aber eher nicht so. Auch kenne ich keine Gerichtsurteile (was nicht heißt, daß es vielleicht keine gibt), bei denen Versicherungen zur präventiven Zahlung der unbeschädigten Seite verdonnert wurden. Also doch nur ein "Verkaufsargument"? Man weiß es nicht genau... ^^;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic


  • Mit entsprechenden Beanstandungen von Kunden bezüglich verändertem oder "gefährlichem" Fahrverhalten. Dem ist aber eher nicht so.

    Rate mal warum es diese scheiß teuren Reifendrucksysteme nun verpflichten gibt.
    Die Masse bekommt nicht mal mit, wenn die mit 1Bar Reifendruck unterwegs sind.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Hallo liebe Interessierte, hab den Kleinen gerade aus dem SC geholt. Die Vorderachse war fürchterlich am Poltern und weil die sowieso den Hagelschaden reparieren mussten, hab ich gleich die linke Koppelstange mit erneuern lassen. Nachdem die Rechte (ich weiß man sollte immer beide wechseln :saint: ) bei 49tkm die Flügel gestreckt hatte, war die Verdachtsdiagnose relativ leicht. Immerhin hat die linke Stange bis 69tkm gehalten. Wenn also eure Vorderachse in diesem Kilometerbereich zu klappern anfängt, daß Teil kostet 26€ +MwSt und zwei Muttern braucht ihr dazu. Es muß nicht immer gleich was Teures sein. ^^
    (42, 90PS, Werks-Sportfahrwerk)


    Da das SC diesmal nicht lange diagnostizieren musste war die Rechnung auch billiger. 75€ etwa mit Einbau.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Buchstabensalat

  • Doppelter Preis für das Ersatzteil. Ich hoffe du hast den Kaffeeautomaten richtig gequält und ne Falte ins Leder der Sitzgruppe gesessen! :D

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D