Smart 453 forfour - Ersatzschlüssel funktioniert nach Batteriewechsel nicht mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    nachdem ich sowohl via Google als auch hier im Forum gesucht habe...


    ich wollte mit unserem Zweitschlüssel unseren forfour (453) öffnen, jedoch ohne Erfolg. Ich habe ihm eine neue Batterie verpasst, obwohl die alte noch 3,2V hatte. Nochmals versucht, aber ohne Erfolg. Für den 451 gab es da ein Prozedere, wie man den Schlüssel wieder anlernen kann.


    Gibt es sowas auch für den 453 forfour?


    Ich bin für jede Info dankbar.


    Cua

    Michael

  • Aus meiner Sammlung, aber von mir noch nicht getestet:


    "Nach dem Batterietausch kann es passieren, dass der Schlüssel wieder angelernt werden muss. Dies kann man auch selbst machen:

    1. Schlüssel ins Zündschloss

    2. Gangwahlhebel auf R

    3. Schlüssel bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen und dort 5 sek halten

    4. Die mittlere Taste auf dem Schlüssel drücken („Schließen“)."

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich habe es, wie oben geschrieben, nie getestet und gehe mal davon aus, dass Du die Batterie ohne Fingerabdrücke auf den Kontaktflächen gewechselt hast. Ein Fettfinger kann auch ausreichen, dass kein ausreichender Kontakt besteht. Die Bedienungsanleitung des 453 Seite 191 f. (EQ) bzw. 168 f. (Verbrenner) sieht tatsächlich kein erneutes Anlernen vor. Es sollte alles wieder funktionieren, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und die Zündung eingeschaltet wird, wenn ich das richtig interpretiere ...

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Das mit den Fettfingern ist klar. Das habe ich mir vor Ewigkeiten abgewoehnt.

    Ich habe ja noch den Hauptschlüssel, da bekomme ich das Fahrzeug auf. Ohne säße ich dumm da, da ich den Schlüssel mit der neuen Batterie nicht ins Zündschloss bekäme. Ich werde es morgen versuchen und berichten.

  • Ohne säße ich dumm da, da ich den Schlüssel mit der neuen Batterie nicht ins Zündschloss bekäme.

    Wieso nicht? Hast Du mal eine Beifahrertür vom Rechtslenker als Fahrertür eingebaut? ;) Sonst gibt es da nämlich diese kleine, schwarze Abdeckung mit dem stilisierten Schlüssel ...

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Wieso nicht? Hast Du mal eine Beifahrertür vom Rechtslenker als Fahrertür eingebaut? ;) Sonst gibt es da nämlich diese kleine, schwarze Abdeckung mit dem stilisierten Schlüssel ...

    Wenn beide Schlüssel Batterietechnisch platt sind, komme ich nicht mehr rein. Mechanisch laesst sich das Teil nicht aufsperren. Ohne funktionierenden Schlüssel komme ich nicht ins Auto und somit nicht ans Zündschloss.

  • Wenn beide Schlüssel Batterietechnisch platt sind, komme ich nicht mehr rein. Mechanisch laesst sich das Teil nicht aufsperren. Ohne funktionierenden Schlüssel komme ich nicht ins Auto und somit nicht ans Zündschloss.

    Das verstehe ich nicht. Laut BA sollte es doch möglich sein, über das Notschloss der Fahrertür ins Fahrzeug zu kommen. In der BA dazu heißt es:


    "Fahrertür entriegeln (Notschloss)


    Wenn sich das Fahrzeug nicht mehr mit der Fernbedienung des Schlüssels entriegeln lässt, benutzen Sie das Notschloss.


    Die Abdeckung vorsichtig vom Notschloss entfernen.


    Den Schlüssel bis zum Anschlag ins Notschloss der Fahrertür schieben.


    Den Schlüssel nach links bis zum Anschlag in Stellung 1 drehen.


    Die Tür ist entriegelt.


    Den Schlüssel zurückdrehen und abziehen.


    Die Abdeckung auf das Notschloss drücken, bis sie einrastet."

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)