Trommelbremsengehäuse wechseln

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,


    ich werde bald die Trommelbremsengehäuse an meinem ForTwo wechseln (lassen).

    Der verrosteten Anblick wird durch Schwarz ersetzt.


    Nun meine eigentliche Frage:

    Müssen Backen etc. unbedingt mitgewechselt werden?

    Ich hab jetzt knappe 60.000km runter.


    Danke für Eure Hilfe

  • Die Trommelbremsen halten weit über 100.000 km. Es wäre also m. E. Geldverschwendung, die Trommeln samt den dazugehörigen Belägen und Federn nur aus optischen Gründen zu tauschen. Die Schlagworte lauten Drahtbürste und Bremssattellack. Ca. zehn Euro Matefial und ein Bisschen Arbeit. Hält mindestens zwei Winter.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Die Trommelbremsen halten weit über 100.000 km. Es wäre also m. E. Geldverschwendung, die Trommeln samt den dazugehörigen Belägen und Federn nur aus optischen Gründen zu tauschen. Die Schlagworte lauten Drahtbürste und Bremssattellack. Ca. zehn Euro Matefial und ein Bisschen Arbeit. Hält mindestens zwei Winter.

    Moin,


    ich habe leider keine Möglichkeit dazu.

    Meine Frage ist, ob man die Backen direkt mittauschen MUSS oder nur das Gehäuse reicht.

  • Ich persönlich tausche immer komplett. Aber ich fahre auch keinen zweiten Satz Bremsbeläge auf gebrauchten Scheiben. Neu auf neu hat deutlich schneller wieder die volle Bremswirkung, als wenn sich neu glatt und alt riefig angleichen müssen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Das Pulvern wird dir nichts bringen. Wenn die Trommeln mal heiß werden löst sich die Pulverschicht ab. Besser ist Bremssattellack, Auspufflack oder (günstiger) Ofenrohrlack.

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018

  • Das Pulvern wird dir nichts bringen. Wenn die Trommeln mal heiß werden löst sich die Pulverschicht ab. Besser ist Bremssattellack, Auspufflack oder (günstiger) Ofenrohrlack.

    Kommt auf die Art des Pulvers an. Bei Trommelbremsen dann kein Problem.


    PS.: Musste nun selber mal nachschauen: Manche Pulverbeschichtung soll bis zu ca. 500 Grad halten. Die einfachen Beschichtungen so um ca. 80 - 100 Grad. Also, wenn man die passende Variante wählt, .... ok.