Smart Charging geht nicht mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, nachdem ich den 'Laden nicht möglich' Fehler hatte und er durch aufspielen der Motor Software wieder behoben wurde hab ich ein Problem: Smart Chaging geht nicht mehr, d.h. Der Smart lässt sofort und nicht erst zur festgelegten Zeit am nächsten Morgen.


    Kann man das irgendwo im Auto wieder einschalten? Wenn ja, wie? Ich möchte mich nicht in der Werkstatt beschweren und dann blamieren, weil ich das selber lösen könnte. Danke!

  • Ich habe erst seit Anfang 2024 einen Tarif bei Tibber und es deswegen nicht lange genutzt, aber vor dem Werkstatttermin hat es funktioniert. Als Abfahrtszeit war 5:40 eingestellt und ca. um 5 Uhr war der Ladevorgang beendet. Kontrolliert anhand des Verbrauchs über die Tibber App.


    Evtl. war da vom Vorbesitzer noch was aktiviert, ich selbst habe aber nichts eingestellt gehabt außer über das Display des Smart eben die programmierte Zeit jeden Abend aktiviert für den nächsten Morgen.


    Smart-Charging in der App habe ich gefunden, aber geht nicht zu konfigurieren. Keine Verbindung zum Smart möglich. Aber Vorklimatisieren ging auch noch nie aus dem Grund. Im Prinzip ging eh nur die Abfrage vom Ladezustand.

  • Das hat doch noch nie funktioniert?

    Sagen wir, "ab und zu mal" funktioniert es. ;) Das Thema der falschen CAN-Bus-Anbindung der Ladetimer mit dem häufigen Tiefschlaf ohne Reaktion haben wir ja ausführlich durch. Aber der TE hat nach der Einstellung gefragt. Und einstellen geht ja problemlos. ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Eingestellt hat er es ja, aber es hat nicht funktioniert. Er wollte wissen, wie man die Funktion bzw den Dienst wieder aktivieren kann.

    Meiner weigert sich auch seit Ende Januar zu kommunizieren. Im Connected Portal sieht das immer so aus. Wenn ich dann nochmal antippe läuft die Sanduhr und ich kann mit antippen immer zwischen wird aktiviert/deaktiviert hin und herschalten. Nur passiert nix. Gestern bekam ich dann eine Mitteilung, meine Dienste wären aktualisiert. Aber passiert ist da nichts.

  • Er hatte es nie selbst eingestellt, sondern der Vorbesitzer und nach einem Werkstattbesuch mit Softwareupdates geht nichts mehr.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei :) Nochmal zur Klarstellung:


    Seit Januar nutze ich die Möglichkeit, im Autodisplay das Laden und Heizen zu einer bestimmten Uhrzeit einzustellen. Das hat vor dem Werkstattbesuch (wegen 'Laden nicht möglich') funktioniert: Es wurde bis ca. 30 Minuten vor der Zeit geladen und das Auto war warm.


    Jetzt mache ich das gleiche wie vorher, aber jetzt lädt das Auto sofort und nicht erst Nachts (wenn der Strom 5-10 Cent billiger ist).


    Auf die Frage, woran das liegen könnte (bevor ich mich wegen einer kleinen Einstellung in die Werkstatt begebe) kam dann die Antwort mit "Smart-Charging" in der App. Darauf habe ich geantwortet, das ich das bisher nie aktiviert hatte und es trotzdem bisher ging. Außerdem kann ich es jetzt auch nicht aktivieren, den das ging noch nie bei meinem Smart. Die einzige Funktion der App war bisher die Anzeige des Ladestatus. Der Rest wird vom Auto einfach ignoriert, da keine Kommunikation möglich. Über die Webseite hab ich es aber noch nicht probiert, werde ich aber noch testen.