Klappern bzw Rappeln beim Rückwärtsfahren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich bleib dabei auch wenn die Abgasanlage neu ist. Schaut nach dem flexrohr!!! Wenn es lose ist, man sieht es nicht direkt, anfassen und daran wackeln.

    Ich werde mal nach dem Flexrohr schauen. Bin mir aber sehr sicher das es nicht das Rohr ist. Es ist eher ein schlackern bzw Rappeln. Nichts metallisches

  • Eine andere Möglichkeit wären noch - normale - Geräusche aus dem Getriebe (man sitzt ja fast drauf). Ich habe das vorhin mal ausprobiert, als ich von der Autobahn gekommen bin. Sobald der Wagen richtig heiß ist, hört man die Geräusche vom Getriebe noch deutlicher, als sonst. Wenn ich in der künstlich über die Doppelkupplung erzeugten Kriechneigung langsam rückwärts fahre und dann die Bremse antippe, kuppelt das Getriebe sofort aus, aber es bleibt der Rückwärtsgang mit seiner Umlenkwelle eingelegt. Ich höre eine Art leichtes Rasseln aus dem Getriebe, das sofort wieder verschwindet, wenn ich das Bremspedal loslasse und das Getriebe über die Doppelkupplung wieder in die Kriechneigung geht, weil wieder ein Kraftschluss da ist und nichts einfach nur frei beweglich dreht.


    Das hat mich daran erinnert, dass es beim Brabus wohl Zeit für einen Getriebeölwechsel mit Spülung wird. Danach wird es im Getriebe auch wieder etwas leiser.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019