Klappern bzw Rappeln beim Rückwärtsfahren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    Ich hoffe hier beim richtigen Bereich gelandet zu sein. Folgendes Problem: der Wagen rappelt bzw klappert als wäre etwas lose. Es kommt aus dem Heck würd ich sagen. Könnte aber auch irgendwo aus dem Fahrwerk sein. Hab’s versucht mit einer Audio Aufnahme aber da hört man leider nichts raus. Hatte hier jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder eine Idee für mich was ich prüfen könnte?

    Die Unterbodenverkleidung war schon ab und das Geräusch blieb weiterhin. Beim Vorwärtsfahren und im Stillstand ist alles in Ordnung. Wie gesagt vielleicht hatte das jemand schon mal gehabt oder kann mir ein Tipp geben was ich prüfen kann.

    Danke euch schon mal im Voraus!

  • Oder mit einem Antriebswellen-Gelenk ...

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Moin

    Danke für deine Nachricht. Die Abgasanlage wurde getauscht. Das Geräusch gabs vorher auch schon…


    Hitzeschild ? Das wäre ein typisch blechernes Klappern. Der Motor bewegt sich ja etwas in den Lagern.

    Außerdem hat er eine Schwingungsfrequenz. Ne kleine Falte oder ein Knick rein wenn man sich nicht sicher ist und das Ding beim Befingern verdächtig erscheint.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Wir können natürlich noch tagelang im Trüben fischen, weil ja nur Teilinformationen zu Fahrzeug und Fahrzustand vorliegen. Schaltwagen oder Automatik? Laufleistung? Klappert es beim Rückwärtsfahren (Motor-Antrieb-Kraftschluss) und Bremsen, oder nur beim Rückwärtsrollen (kein Kraftschluss im Antrieb) und Bremsen? Oder gar in beiden Fällen? Schonmal einen Beifahrer den Kopf aus dem Fenster stecken oder jemanden nebenher gehen lassen, um den Ort des Geräusches etwas genauer zu bestimmen?

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • ich habe mal ein wenig rum probiert. Dieses Rappeln bzw scheppern beim Rückwärtsfahren tritt nur auf wenn ich die Bremse drücke. Ich finde das ganze merkwürdig.

    Warum passiert dies nur Rückwärts?

    Ich bleib dabei auch wenn die Abgasanlage neu ist. Schaut nach dem flexrohr!!! Wenn es lose ist, man sieht es nicht direkt, anfassen und daran wackeln.

  • Wir können natürlich noch tagelang im Trüben fischen, weil ja nur Teilinformationen zu Fahrzeug und Fahrzustand vorliegen. Schaltwagen oder Automatik? Laufleistung? Klappert es beim Rückwärtsfahren (Motor-Antrieb-Kraftschluss) und Bremsen, oder nur beim Rückwärtsrollen (kein Kraftschluss im Antrieb) und Bremsen? Oder gar in beiden Fällen? Schonmal einen Beifahrer den Kopf aus dem Fenster stecken oder jemanden nebenher gehen lassen, um den Ort des Geräusches etwas genauer zu bestimmen?

    Danke für die Nachricht!

    das Fahrzeug hat ca. 84 Tausend Kilometer runter. Es handelt sich um ein Automatik Fahrzeug mit 90Ps Turbo.

    Im Leerlauf bzw. wenn ich auf Neutral schalte sind keine Geräusche zu hören. Auch beim fahren nicht. Die Geräusche treten auf wenn ich ihn Rückwärts rollen lasse und dann die Bremse leicht drücke um natürlich die Geschwindigkeit zu dosieren.