Laden mit gestecktem Stecker und späterer Zuschaltung - Klappt das?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin Zusammen!


    Ich habe ein kleines Projekt vor.

    Dazu habe ich eine Frage und hoffe, daß schon jemand hierzu Erfahrungen gesammelt hat 8)


    Ich möchte meinen Smartie mit dem Stecker von meinem Juice-Booster verbinden und abschließen.

    Es fließt noch kein Strom.

    Dann möchte ich zu einem bestimmten Zeitpunkt über Fernsteuerung die Spannung am Juice-Booster einschalten.


    Beginnt dann der Smart mit der Ladung?

    Oder hat er eventuell wegen eines Fehlers das Laden abgeschaltet?


    (Klar kann man das ausprobieren, aber vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen, die ich anzapfen kann :saint:

  • Das kann der Smart doch zur/vor Abfahrtzeit selber.


    Was genau hast du vor ? PV Laden ?


    ...also Smart setht da so rum, ein paar Stunden, und du willst, ich vermute mal, ihn "Mittags" laden ?

    oder ?

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Nein, der Smart beginnt das Laden ohne Probleme. Ich mach das auch manchmal an meiner Wallbox. Die kann ich zeitverzögert nach 2,4,6 oder 8 Stunden starten. Dann lädt der einfach los. Mach ich manchmal, wenn ich nur 80 % lade und nicht mitten in der Nacht runter in die TG will.

  • Das kann der Smart doch zur/vor Abfahrtzeit selber.


    Nein , das "Smart Charging" kann er eher selten bzw gar nicht. Funzt nicht zuverlässig bzw. bei meinen bisher 3 EQ eigentlich nie.

  • Ok, habs nur gelesen und im BC gesehen. Probiert noch nicht, muss ich dringend mal probieren.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Ich schalte das Laden bei PV- Überschuss über einen "Fritz- Schalter" , das funktioniert einwandfrei.
    Allerdings sind diese Schalter nur für max. 2000 W ausgelegt, man sollte den Ladeziegel vor der ersten "Fritz- Schaltung" passend begrenzen.
    Und natürlich den Ladestecker mit dem Fahrzeug verbinden.
    Zusätzlich erhält man so den verbrauchten Strom und kann so seine Ladeverluste abschätzen.

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Danke für die Antworten.

    Das macht mich zuversichtlich :thumbsup:


    Ich habe ihn gerade abgesteckt und warte eine Stunde. Dann den Juice Booster an die Steckdose und hoffen.

    Hoffen das der Smartie lädt und hoffen, dass der Juice Booster die 6A Einstellung behält....


    Ich berichte.



    Erfolg auf der ganzen Linie!

    Der Juice Booster hat die Einstellung behalten und der Smartie lädt nach Spannung anlegen sofort los.

    😁🎈🎉🎊

  • Danke für die Antworten.

    Das macht mich zuversichtlich :thumbsup:


    Ich habe ihn gerade abgesteckt und warte eine Stunde. Dann den Juice Booster an die Steckdose und hoffen.

    ...

    Ich hatte das oben so gelesen, das du die Steckdose, an der der Ladeziegel steckt schalten wolltest..

    :/

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Ja, das ist so angedacht.


    Wenn ich Solar Überschuss habe, dann gehen 1380W in den Smartie.

    Hab gestern einen weiteren "Fritz!-WLAN- Schalter" bekommen und gesehen, das die bis 13 A schaffen.
    Da ich nen 15 kW Speicher habe lade ich lieber mit höheren Strömen da die Verluste dann geringer sind und der Speicher den Eintrag unter dem Ladestrom ausgleichen kann.
    Im Winter fast immer mit der WB und 11 kW und dann meist nur bis 80 oder 85%.

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß