gelbe Warnleuchte Motordiagnose geht bei eingeschalteter Zündung nicht aus - normal?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mir ist gerade aufgefallen, dass bei eingeschalteter Zündung die gelbe Warnlleuchte Motordiagnose dauerhaft leuchtet.


    Keine Ahnung, ob das schon immer so war, denn im Normalfall drehe ich den Zündschlüssel ja um, der Motor startet und alle Leuchten sind dann auch aus. Auto startet und fährt auch ganz normal.


    Ist mir bisher nie aufgefallen, wollte hier aber mal fragen, ob das bei Euren Smarties auch so ist.

    Smart Fortwo 453, BJ 01/2017, 90 PS, Twinmatik

  • Muss ausgehen. OBD Fehler auslesen. Gern Lambdasonden Fehler.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Die Motorleuchte geht erst aus wenn der Motor läuft. Habe ich gerade probiert.

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018

  • Der Eingangspost ist etwas missverständlich. Ich gehe aber davon aus dass er meint: "Motor läuft und Lampe bleibt an"


    ..."dauerhaft leuchtet"


    ...."drehe ich den Zündschlüssel ja um, der Motor startet und alle Leuchten sind dann auch aus"

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Nein, ich meinte nur den Zustand "Schlüssel drehen bis Zündung". Da leuchtet die MKL.

    Beim weiter drehen zum Motorstart, geht auch die MKL aus.

    Smart Fortwo 453, BJ 01/2017, 90 PS, Twinmatik

  • Ist völlig normal. Bei Zündung an wurden noch nicht alle abgasrelevanten Parameter ans Steuergerät gemeldet (weil z. B. Lambdawerte, Drehzahlsignale oder ähnliches noch gar nicht vorliegen können) , daher bleibt die Motorkontrolleuchte an. Erst wenn nach dem Start alle Werte in Ordnung sind geht die Lampe aus.