Schaltwippen nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Und genau auf solchen Bildern kannst du nicht erkennen, ob im normalen Lenkrad Befestigungspunkte für Schaltwippen vorhanden sind. Gleiches Grundgerüst, aber Umschäumungen mit und ohne Durchführungen für Schaltwippen? Das ist ja hier die Frage. Die Durchführungen könnte man evtl. nachträglich rausschneiden.

  • Ich kann das uU auflösen, wenn von Interesse.
    Bei unserem Kleinen habe ich ebenfalls die Schaltwippen / Drehzahmesser etc nachgerüstet.
    Nur mit Wippen allein ist es leider nicht getan, da es sich um ein kpl. geschäumtes Lenkrad handelt. Beim 451 war das einfacher, da abnehmbare Kunststoffblende.
    Ein Nachbearbeiten des 453 LR klappt mE nicht, es soll ja auch nach was gleich sehen.


    Als Bastellösung kann man sich aber die Tasten als Drucktaster ans Lenkrad anbauen.
    Das ist aber schon wegen der Optik nicht empfehlenswert.


    Es muss also das kpl. Lenkrad getauscht werden (ca. 280€) getauscht und kodiert werden.
    Das Kodieren dauerte keine 2 min im SC

    Grüße snoopy


    453 Passion Twinamic 900ccm

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy ()

  • Ui, da hatte ich allerdings mit deutlich mehr als mit 280,00 € gerechnet. 8o Das ist dann ja tatsächlich eine Überlegung wert. ;)
    Beim 450er-Brabus-Lenkrad mit den Schaltwippen durfte man ca. 1000,00 € hinblättern. Und da waren null Bedienungsknöpfe für irgendwas dran. Ach doch: 2 Hupenknöpfe. :D

  • Ui, da hatte ich allerdings mit deutlich mehr als mit 280,00 € gerechnet. 8o Das ist dann ja tatsächlich eine Überlegung wert. ;)
    Beim 450er-Brabus-Lenkrad mit den Schaltwippen durfte man ca. 1000,00 € hinblättern. Und da waren null Bedienungsknöpfe für irgendwas dran. Ach doch: 2 Hupenknöpfe. :D

    Beim 451 hatte n wir auch das Brabus LR. Das war unverschämt teuer.


    Das von mir verbaute LR ist ein Serien LR mit Paddles. Es hat aber re und li auch gelochtes Leder. Mir gefällts.
    Das Brabus gibts weiterhin, in etwa zum bekannten Preis.

    Grüße snoopy


    453 Passion Twinamic 900ccm