Schaltwippen nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • In meinem 450er hatte ich Schaltwippen und habe nur mit diesen geschaltet. Im neuen 453er vermisse ich die. Nun habe ich kürzlich gesehen, weiß nur nicht mehr wo, daß man die als Nachrüstung für 1xx Euro kaufen kann. Die Frage ist: kennt die jemand, hat sie jemand schon einmal nachgerüstet und wenn ja, wie geht das, bzw. was für ein Aufwand ist das?

  • Ich habe bei meinem 453 meine Schaltwippen von Kunststoff auf Alu umbauen lassen. Das hat schon ein Heidengeld gekostet weil das Lenkrad auseinander genommen werden muss was bedeutet Fachmann mit Airbag Ausbildung muss ran. Aber du meinst glaube ich nachrüsten wenn gar keine da sind??!!!!!
    Kann mir nicht vorstellen, dass das geht ohne Lenkradaustausch und die Elektronik muss ja nachgerüstet werden als Verbindung zum Getriebe????


    Also die Aluwippen selbst haben knapp 90 Euro gekostet.
    Und für alles zusammen habe ich einen Sonderpreis von 300 Euro bezahlt aber nur weil es ein freundliches Entgegenkommen des Smartcenter war wegen der sündhaft teuren Winterräder die ich im selben Zuge gekauft habe.

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

    Einmal editiert, zuletzt von Arien ()

  • ...wegen der sündhaft teuren Winterräder...

    Das letzte Hemd hat keine Taschen - wenn's Dir gefällt hast Du alles richtig gemacht ;)


    Wir haben für den Winter auch original-Smart-Felgen gekauft obwohl so ziemlich jeder Zulieferer deutlich günstiger in gleicher oder besserer Qualität liefern könnte.
    Uns gefällt halt die "Original"-Optik. Wer schön sein will muss leiden.


    PoWder

  • Für den Tausch hast du 210,00 € bezahlt? ?( Und das soll noch ein Sonderpreis gewesen sein?


    Was haben die denn für einen Stundenlohn? Batterie abklemmen (2 min) Airbag ausbauen (2 min), alte Schaltwippen ausbauen (je 5 min), neue Schaltwippen einbauen (je 5 min), Airbag einbauen (1 min), Batterie wieder anklemmen (2 min), macht zusammen 27 Minuten. Runden wir mal großzügig auf 30 Minuten auf.
    Der Airbag ist nur von 2 Klammern gehalten, die mit einem Schraubenzieher zur Seite gedrückt werden, dann die Steckersicherung hochziehen und den Stecker abziehen. Der Einbau geht noch schneller, Stecker raufstecken, Steckersicherung runter drücken und den Airbag aufs Lenkrad drücken.
    Die Schaltwippen werden nur mit je 2-4 Schrauben befestigt sein, dazu noch je 1 Stecker, das sollte es gewesen sein.
    Hat zum Schaltwippentausch schon jemand praktische Erfahrung, der mir eine Erklärung zu den hohen Lohnkosten geben kann?

  • ...kann ich dir nix zu sagen... Bin nur der Portmonee Aufmacher....und muss glauben was mein Smartcenter mir sagt.


    Ich weiß dass schon der Verkäufer mir den Tausch der Wippen als kostenlose Zugabe in der Verhandlung abgelehnt hat mit der Begründung, das sei nicht ganz ohne vom Aufwand.
    Ich Laie habe nämlich gedacht. Am Lenkrad abgeschraubt. Alu Dinger dran. Fertig.
    Aber so ist es wohl nicht.

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Mein Center hat mir kostenlos die Lenkradspange ab und angebaut,Das heist, alle Arbeitsschritte die zum verbauen der Schaltpaddles kostenlos ausgeführt.Ich konnte noch nicht einmal den angebotenen Kaffee fertig trinken.So schnell ging das.

  • ...kann ich dir nix zu sagen... Bin nur der Portmonee Aufmacher....und muss glauben was mein Smartcenter mir sagt.

    Vllt. solltest du dir ein anderes smart Center suchen oder, noch besser, ein pasr Angebote einholen.

  • Die Doppelkupplung wird bei allen 453 Modellen elektronisch geschaltet. Es müsste eigentlich nur eine elektronische Verbindung zum Lenkrad herzustellen sein - wahrscheinlich ist irgendwo an bzw. in der Lenksäule schon die Steckbuchse vorhanden.


    Warum nicht ein komplett neues Lenkrad mit Schaltwippen im Austausch verbauen? Eine Stange Geld wird man sowieso in die Hand nehmen müssen. Also machbar müsste
    das sein.