Plötzliche schwache Rekuperation beim Smart forfour 453 ED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Liebe Community-Mitglieder, ich bin neu hinzugestoßen und direkt mal ein Anliegen an Euch.


    Mein Smart forfour 453 ED von 03/20218 rekuperiert seit einem kürzlichen Reifenwechsel an der Hinterachse gefühlt nur noch mit halber bis dreiviertel Intensität und mit spürbarerer Trägheit. Bisher war es so, daß die Rekuperation nach „Fuß vom Pedal“ sofort einsetzte und das Fahrzeug deutlich verzögerte. Dies war sowohl mit als auch ohne gedrückte EcoMode-Taste der Fall. Von dem Bremsassistenten habe ich bisher nichts gemerkt. Bei zu dichter Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug ging lediglich die Radarleuchte an, mehr nicht. Das Fahrzeug rekuperierte unabhängig davon immer gleichstark.


    Nun ist es so, daß der Zeiger auf der Leistungsanzeige bei „Fuß vom Pedal“ langsamer in den „Charge“-Bereich wandert, als vorher. Es kommt jetzt noch unregelmäßig hinzu, daß der Antrieb vor der Rekuperation mit einer Totzeit von bis zu ca. 4 Sekunden im „Segelbetrieb“ verharren kann, bevor der Zeiger dann in den „Charge“ geht und das Fahrzeug verzögert. Dieses Verhalten ist sehr unangenehm, besonders wenn man vor einer Bergkuppe oder vor der Einfahrt in einen Kreisverkehr, plötzlich nicht mehr die gewohnte rekuperationsbedingte Verzögerung zur Verfügung hat. Dann bleibt nur noch der Tritt auf die Betriebsbremse – Antippen des Bremspedals für die zweite Rekuperationsstufe hilft auch nicht mehr.


    Dieser „neue“ Betriebszustand meines Smart regt mich richtig auf. Ich habe ein paar Vermutungen, wo es herkommen könnte, bin mir aber nicht sicher:

    • Die neuen Ganzjahresreifen haben das Verbrauchslabel „D“. Die Originalreifen hatten „B“, also etwas weniger reibungsbehaftet. Diesen Unterschied merkt die Steuerung und macht deshalb weniger Rekuperation?
    • Der Reifenmensch hat nach der Reifenmontage den Reifendruck-Reset am Display gemacht, sagte man mir. Ich habe das einfache, orange Display. Möglicherweise spielte er an den Knöpfen wild herum und ist dabei in ein mögliches unsichtbares Service-Menü gekommen, in dem er den Rekuperationsbetrieb verstellt hat. Geht das überhaupt bei dem einfachen Display?
    • Ich habe die fällige große Inspektion mit 57 Tagen überzogen. Es doch wäre sehr unverschämt, wenn dies der Grund für das geänderte Rekuperationsverhalten wäre!
    • Es liegt ein interner Fehler vor, der nur in der „Fach“Werkstatt ausgelesen kann. Ein Meister des Smarthändlers, wo ich das Auto vor zwei Jahren gebraucht gekauft hatte (Entfernung 90 km von), konnte mir zu den geschilderten Symptomen nichts sagen, außer die allgemein bekannte Floskeln aus der Betriebsanleitung und was ich eh schon wußte: volle und /oder heiße Batterie … , aber ich solle mal zum Schauen vorbeikommen. Das hat mich wieder auf die Palme getrieben, denn ich frei nach dem Motto: keine Ahnung haben, Laptop dranstöpseln, mal schauen und am Ende Kohle kassieren und Problem nicht gelöst!


    Ich habe noch zwei Testfahrten mit ausgeschaltetem Bremsassistenten und auch mit einem Abdeckblech vor dem Radarsensor gemacht. Es änderte sich nichts. Also ist das unerwünschte Verhalten nicht auf eine Radarunterstützung zurückzuführen.


    Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich wieder in den ungestörten Rekuperationsbetrieb zurückkehren kann.



    Anmerkung zur nicht durchgeführten Inspektion: da ich gegenwärtig noch 94 % Restkapazität auf dem Akku habe (ausgelesen mit dem Arduino-Tool von dem Forum), gehe ich davon aus, daß er bei meiner schonenden Fahrweise in den nächsten zwei Jahren bis Ablauf der Garantiezeit nicht unter die 80 % geht. Ich sehe auch es nicht länger ein für einfache Servicearbeiten in einer Werkstatt, die mir meine Fragen nicht beantworten kann viel Geld zu bezahlen.


    Letzte Frage noch: kann die 12V-Batterie mit Abklemmen, also Spannungsunterbrechung getauscht werden, oder muß vorher eine Überbrückungsbatterie dran?



    Danke schon mal Grüße,


    Lalla

  • Moin,


    der Bremsassistent ist raus aus der Nummer. Konzentriere dich nur auf den Eco Mode. Da rekuperiert der Wagen am stärksten und immer und überall.

    Die neuen Reifen sind eigentlich raus aus der Fehlersuche. Bei erheblichem Abrollumfangsunterschied hätte man "eigentlich" ESP Fehler.

    Du kannst dich aber ggf. im Grenzbereich befinden.


    Wobei, GANZ ausschließen ist es nicht, wenn das ESP System aufgrund der Raddrehzahlen Schlupf aufgrund der Abrollumfänge/Raddrehzahlen interpretieren würde.

    VA dreht schneller als HA weil die Profile extrem unterschiedlich sind = Abrollumfänge. Bei Schlupf auf der HA , bei der Reku, dreht diese langsamer, aber in diesem Fall wäre ja der Abrollumfang ursächlich.


    Wie sind deine Pellen auf der VA beschaffen ? Hast du die Marke gewechselt ? Marke A muss nicht 100% gleichen Abrollumfang wie Marke B haben ...

    Bei eklatantem Unterschied macht sich das ESP schon "seine Gedanken" .... Aus deinen Ausführung kann ich vermuten dass du nun eine komplett andere Kombi fährst ?


    Je mehr ich drüber grübel (Der 451 macht auch gern ESP Zicken bei einer Extrem-Reifen Konstellation) möchte ich sagen, da hast du ne ganz unglückliche Reifenkombi.



    @ Inspektion überziehen - das macht man grundsätzlich nicht - man kann es ja auch 50 Tage vorher machen lassen....


    Schwer zu sagen aus der Ferne. Ggf. hat sich die Software "verklemmt". Nimm mal für 30 Minuten die Batterie ab.


    Was mich bei deinen Ausführungen wundert: Bei Radar-Reku macht meiner KEINE Reku wenn man vom Gas geht, wenn vorne keiner fährt !

    Warum bei dir ? Schon immer ? Ich habe dann NUR in Eco eine Reku. Schalten die Symbole bei dir um wenn du Eco drückst ?


    RTFM - Schau mal in das Handbuch und geh alle Einstellungen durch.


    PS: Dass die Reku abhängig vom SOC ist, ist bekannt ? Bei vollem Akku ist diese geringer als bei leerem Akku.


    Aus der Ferne bin ich erst mal am Ende. Wenn alles nichts hilft, neue Pellen auf die VA.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    8 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Das ist 'ne Menge Text für das Problem. Leider finde ich darin nicht eindeutig den Hinweis, ob Du die Grundeinstellung der Rekuperation im Menüpunkt Einstellungen des KI geprüft hast. Der Bremsassistent hat nämlich nichts mit der Rekuperation zu tun. Bei der Auswahl "Radargestützte Rekuperation" segelt das Fahrzeug im Normalbetrieb bis zur Erfassung eines Hindernisses. Das können in Kurven auch Bäume am Straßenrand sein. Schaltest Du das aus, solltest Du eine Art "One-Pedal-Driving" haben, also sofortige Rekuperation bei Rücknahme des Strompedals.


    Die 12V-Batterie kann man problemlos abklemmen. Bei vorhandenem Media-System stellt sich sogar die Uhr über GPS wieder von selbst. Beim Audio-System weiß ich allerdings nicht, ob Einstellungen verloren gehen ... hab in beiden Smart Media.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • wodapol


    Mir fiel dazu eben noch das Zicken einiger 451 ein. Unterschiedliche Reifen und Kurvenfahren, da kann einer von 100 schon mal das ESP anwerfen. Das ist aber das Extrem.

    Hatte noch editiert.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Wenigstens schreibt der TE mehr als 2 Sätze zum Problem. Diese Art von Fragen, mit 2 Sätzen, hasse ich nämlich....

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Guten Morgen Sonnenfahrer und wodapol,


    danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Was den Reifen betrifft habe ich den originalen Goodyear Allwetterreifen auf der HA durch einen Barum Quartaris 5 Allwetterreifen tauschen lassen, der Reifenhändler hatte den auf Lager und für meine Anforderungen reicht er. Der Reifen macht einen guten Eindruck und fährt vernünftig. Es geht kein ESP an und die Fahrdynamik gut. Die originalen Vorderreifen (Goodyear) haben noch knapp 5 mm, sollen also gut sein.Der Smart-Werkstattmeister meinte, daß ein Reifenwechsel die Rekuperation nicht beeinflusse. Das die Reku bei vollem Akku nicht oder nur teilweise geht, ist mit bekannt.




    Wegen der Grundeinstelllungen (Anmerkung zu wodapol). An meinem Display habe ich keine Menüführung, wo ich EInstellungen bzgl. der Rekuperation vornehmen kann, das geht alles über die beiden Knöpfe am rechten Multifunktionshebel. Ich kann in meinem momchromen Display (kein KI) nur den Bremsassistenten ein-/ausschalten, Uhr einstellen, Reifendruck-Reset machen und Tagesstrecke sowie Restreichweite zurücksetzen. Ich habe keine Möglichkeit die radargestütze Rekuperation einzuschalten. Was mich allerdings auf diese brachte, ist ist meine Beobachtung, daß der Segelbetrieb öfter auftritt, wenn vor mir nichts ist, das stimmt, wie wodapol schreibt. Mit dem Aktivieren der Eco-Taste sollte es mit der Radarunterstützung lt. Anleitung dann vorbei sein, ist es aber bei mir nicht, Segeln geht dann trotzdem - also kein "One-Pedal-Driving" wie ich es gewohnt bin. Ob mein Fahrzeug eine standardmäßig eingestellte radargestütze Rekuperation aktiviert hat, konnte mir auch der Smart-Werkstattmeister nicht sagen, lediglich daß diese abschaltet, sobald Eco aktiviert ist.


    Wenn man selber nichts an der Rekuperation verstellen kann und mein Fahrzeug sich nach dem Reifenwechsel verändert hat - ohne Warnmeldungen, dann werde ich wohl nicht umherkommen einen kompletten Satz Originalreifen wie nach Erstausrüstung draufzumachen und zuhoffen, daß der ZUstand mit dem "One-Pedal-Driving" wieder da ist.


    Danke für den Hinweis mit der 12V Batterie. Ich werde Sie mal 30 min abnehmen, um zu sehen, ob das mein Problem löst.



    Grüße,

    Lalla

  • Originalreifen wie nach Erstausrüstung

    Das hat nichts mit den Reifen zu tun, sondern ist ein rein elektronisches bzw. Einstellungsproblem. Ich denke, dass Dein grobmotorischer Reifenwechsler ungewollt irgend eine Einstellung gefunden hat. Muss mich da mal einlesen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Wenn es keine Einstellung ist, auf keinen Fall noch eine andere Pelle als die auf der HA nehmen. Die GLEICHE nehmen !

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Hab gerade beim Abholen des Brabus von der Inspektion mal den Smart-Papst zum Thema gefragt. Bei monochromem Display gibt es keine Schaltmöglichkeit und auch kein geheimes Menü. Die radarunterstützte Rekuperation ist standardmäßig aktiviert und könnte eigentlich nur über Star-Diagnose deaktiviert werden. Sie funktioniert nicht, wenn der Sensor eine Fehlfunktion hat (reinigen, einige Minuten stromlos machen), die Kabelverbindung zum Sensor gestört oder unterbrochen ist, der aktive Bremsassistent ausgeschaltet ist, der ECO-Modus eingeschaltet ist, die Geschwindigkeit unter ca. 20 km/h liegt, das Getriebe in Wahlhebelstellung N oder R steht. Ob der Reifenwechsler etwas verstellt haben könnte, wenn er wahllos die beiden Buttons gleichzeitig oder zusammen mit Gas / Bremse betätigt hat, konnte er mir nicht sagen. Es ist diesbezüglich nichts dokumentiert, aber in Bezug auf die werkelnde Software auch nichts unmöglich.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019