sd-card-error

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mein smart eq (Bj.2019) hat seit wenigen Tagen eine "Macke": das Smart Media Controll System sagt ca. alle 30 Sekunden "sd-card-error". Dabei ist es egal, ob stumm geschaltet oder Lautsprecher mit Musik usw. an ist. Es ist auch gleich, ob die SD-Navi-Karte im Slot steckt oder nicht. Update der Karte hat nicht geholfen. Neue Software, von MB undTomTom heruntergeladen und upgedatet hilft auch nicht. Neue SD-Karte besorgt und eingesteckt hilft auch nicht. Werkstatt-reset hilft auch nicht. Gibt es Ideen, wie ich das Problem beheben kann?

  • Der SD-Card Error besagt lediglich, dass der Kartenleser nicht erkannt wird, unplausible Daten oder gar keine liefert. Dabei liegt die Ursache in der Regel nicht beim Medium SD-Card, sondern im Leser selbst bzw. seiner Anschlussleitung. Arbeitet der Leser korrekt, aber die Karte nicht, erscheint im Navifeld des Displays ein lapidares "Keine Karten gefunden". Der SD-Kartenslot ist, freundlich ausgedrückt, bescheiden angeordnet und fängt so eine Menge Staub und ggf. auch größere Fremdkörper auf, die Auswirkungen auf die Kontakte haben können. Mein erster Versuch wäre ein Griff zum Staubsauger, sauberes Tuch über die Saugöffnung und mal vorsichtig aussaugen. Wenn was drin war, sieht man es auf dem Tuch. Dann erneut SD-Karte rein, 5x Hometaste. Vielleicht war es das. Wenn nicht, käme noch die mechanische Reinigung des Slots in Frage. Hier reicht ein passender Streifen glatter, nicht fusselnder Karton.


    Ansonsten gehen auch elektronische Geräte mal kaputt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Danke für die Tipps. Haben aber keinen Erfolg gebracht. Der SD-Karten-Leser arbeitet anscheinend einwandfrei, denn die Navi-Karten werden einwandfrei gelesen und Navigation geht fehlerfrei. Wenn die SD-Karte entfernt wurde, erscheint natürlich "Keine Karte gefunden": trotzdem gibt der Lautsprecher immer noch den Hinweis: SD-card-error. Auch ein Werksreset hat keine Abhilfe geschaffen.

  • Der SD-Karten-Leser arbeitet anscheinend einwandfrei, denn die Navi-Karten werden einwandfrei gelesen und Navigation geht fehlerfrei.

    Das war Deinem ersten Post für mich nicht zu entnehmen. Dann bin ich hier raus.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Trotzdem danke! Ich werde mal zu MBenz gehen und danach berichten, wie es weiter gegangen ist. Dort gibt es ein paar Smart-Spezialisten!

  • Richtig: ich habe noch einmal die Vorschlaghammermethode ausprobiert: 12V Batterie abgehängt, bis 60 gezählt und wieder angeschlossen. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei und es sind auch keine Daten (außer Uhrzeit im Armaturenbrett) verloren gegangen. 8)