Kann mir bitte einer helfen.
Wäre sehr dankbar.
Gruß
Kann mir bitte einer helfen.
Wäre sehr dankbar.
Gruß
Schwierig.
Mir fällt noch ein, dass du die Verkabelung Motorsteuergrät (MSG) zur Drosselklappe auf Korrosion, Scheuerstellen, Durchgangswiderstand etc. prüfen könntest. Aber bitte beim Messen mit dem Multimeter darauf achten, dass du die Kontakte nicht auf-/verbiegst in dem du mit der Messspitze zu arg drückst. Daher gibt es für sowas geeignete Messadapter, was aber Ottonormalverbraucher normalerweise nicht zuhause haben.
Auch Abziehen und neu Aufstecken aller Stecker am MSG kann helfen.
Ansonsten könnte auch ein Defekt im MSG vorliegen oder auch ein für die Drehmomentberechnung verwendeter Sensor kann hier sporadisch fehlerhaft sein.
Wenn du ein gescheites Diagnosegerät hast, könntest du dir Werte z.B. von der Drosselklappe beim Motorbetrieb anzeigen, aufzeichnen und auf Plausibilität prüfen. Die Messauflösung/Abtastrate ist generell zwar bescheiden, aber besser als nichts.
Wann wurde das letzte Mal der Luftfilter getauscht?
Wenn alles nichts hilft, brauchst ne gescheite Werkstatt...
Luftfilter wurde vor 2 Jahren getauscht.
Warum kommt der Fehler hauptsächlich wenn er warm ist.
Verstehe das ganze nicht.
Könnte es ggf. auch ein Riss in der Luftansaugung sein. Nicht richtig befestigte Schelle. Luftmasse stimmt nicht und somit kommt Drehmomentregelung. Ist aber auch nur eine Vermutung.
Vielen lieben Dank,
ich habe den Fehler gefunden. Der Entlüftungsschlauch von der Kurbelwellenentlüftung hatte unter dem Alu Schutzschlauch einen großen Riss.
Jetzt funktioniert er wieder.
Mfg Fabian