Smart 453 Getriebe Störung 1,3,und 5 Gang, twinamic geht nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich war bis 22uhr in der Werkstatt an anderen Autos schrauben, finde gerade keine Zeit für den smart. Ich werde tatsächlich den neuen Motor den ich drinnen habe der ja auch nicht original ist, mit dem unteren tauschen um zu sehen ob der Fehler dann auch wandert. Da ich vor dem zerlegen gleich den Motor bestellt habe, war ich der Meinung ich habe unten und oben getauscht, vielleicht hab ich aber direkt den neuen verbaut und Quertauschen nicht gemacht wie gesagt weil ich ja eh einen neuen hatte.

Zu deinem Auto, ich würde die das Auto zusammen bauen lassen, die haben ja nicht das Getriebe ausgebaut sondern höchstens die ansaugbrücke zur seit und den Motor leicht abgesenkt. Die Kupplungen sind für 200000km im Durchschnitt ausgelegt, ich würde jetzt so fahren, die Kupplung kannst du dann immer noch tauschen lassen wenn sie fällig ist. So würde ich vorgehen bzw. Meinen Kunden empfehlen.

• Wünsche dir auf alle Fälle das es dann klappt, mit deinem Smart.

Bei mir weiß ich leider nicht ob sie nur die Ansaugbrücke demontiert haben, hatte sie aber vorher gefragt und die meinten, dann müssten alle Dichtungen erneuert werden.

Die haben wohl Getriebe dafür ausgebaut.

Ob das stimmt weiß ich nicht.

Und wenn ich jetzt sage baut den so zusammen, und Kupplung fängt an Probleme zu machen, geht alles von vorne los.

• Nie im Leben haben die das Getriebe ausgebaut, dazu muss einiges an Vorarbeit gemacht werden, Klimaanlage Evakuierung bis samliche Flüssigkeiten Kühlwasser usw. Angelassen werden da man ja das Getriebe so alleine meines wissen nach nicht ausbauen kann sondern Motor mit Getriebe wird abgelassen und dann getrennt. Wenn man viel schraubt, dann ist man in ca. Einer Stunde mit allem fertig ohne Motor oder Getriebe auszubauen.

Ich jedenfalls würde die Kupplung nicht tauschen lassen.

• Ich muss da mal persönlich wieder hin!

Nach deren aussage mit den 7mm bei Kupplung 1, war ich verunsichert, und in meinem Kopf schon bei okay für neue Kupplung.

Aber danke für die Antwort!

• Ich muss da mal persönlich wieder hin!

Nach deren aussage mit den 7mm bei Kupplung 1, war ich verunsichert, und in meinem Kopf schon bei okay für neue Kupplung.

……konnte mir den Smart heute ansehen.

Die Ganganzeige im Display funktioniert wieder, man kann durchschalten, und er fährt auch.

Mechaniker meinte ist alles noch provisorisch, wollen den neuen Stellmotor noch oben einbauen.

Alte Kupplung soll erst mal bleiben.

• Verkauf ihn.....

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Kannst du mal fragen wenn Du da wieder bist, als die die Stellmotoren quer getauscht haben, woran haben die gemerkt das der Fehler gewandert ist ? Anhand des Fehlercodes? Oder weil dann der erste Gang bei Manuel schalten angezeigt wurde. Weil der letzte Punkt bei der Grundeinstellung geht ja nur wenn bei Stellmotoren in Ordnung sind.

Schönes langes Wochenende Euch ✌🏼

• Kannst du mal fragen wenn Du da wieder bist, als die die Stellmotoren quer getauscht haben, woran haben die gemerkt das der Fehler gewandert ist ? Anhand des Fehlercodes? Oder weil dann der erste Gang bei Manuel schalten angezeigt wurde. Weil der letzte Punkt bei der Grundeinstellung geht ja nur wenn bei Stellmotoren in Ordnung sind.

Hi, smarti453stuggi

Falls es dir hilft, ich war heute noch mal in der Werkstatt und hab gefragt.

Er sagt als er die Stellmotoren getauscht hat, war der Fehler Code unten und etwas anders als der vorherige.

Man muss die neuen Stellmotoren zurücksetzen und neu anlernen meinte er, deshalb hat es wohl beim ersten Versuch nicht funktioniert mit den nicht originalen Stellmotor.

Also erst zurücksetzen dann neu anlernen mehr konnte er mir nicht erklären.

Freundliche Grüße

• Hallo, vielen Dank für deine Nachricht, mit dem nicht Originalen hab ich ja alles aber auch alles versucht. Habe ja den Original leitfanden Ablauf auch hier hochgeladen gehabt. Man fängt ja mit dem zurücksetzen an sind wie gesagt 4 Punkte. Ich werde demnächst mich noch einmal der Sache wagen. Allerdings ist momentan die Hölle los im Geschäft. Was hat dich der Spaß jetzt gekostet ? Waren die fair ?

Grüße aus Stuttgart