Hallo, vor kurzem hat mein Fahrzeug (EQ Smart for four), Baujahr 09/2022 bei einem Kilometerstand von ca. 23.000km mit der Fehlermeldung " Motor abstellen" den Geist aufgegeben. Das Fahrzeug ließ sich auch nach abstellen nicht mehr starten. Der Akkustand war bei 80%. Nach dem Einschalten leuchtet "Ready" zwar grün, jedoch beim schalten auf Stufe D wieder die selbe Meldung. Es erscheint die Meldung abschleppen auf eigenen Rädern in die Werkstatt nicht erlaubt. Da ich Mobilitätsgarantie habe war das Abschleppen in die nächste Vertragswerkstatt kein Problem. Am nächsten Tag dort angerufen und nachgefragt was mit dem Fahrzeug los ist. Mir wurde mitgeteilt, dass vermutlich ein Fehler im Antriebsstrang vorliegt und man deshalb Mercedes Benz kontaktiert hat. Heute habe ich eine E-Mail bekommen im Anhang ein Kostenvoranschlag für die Reparatur in Höhe von 7.233€. Laut Vertragswerkstatt muss die Antriebseinheit erneuert werden für welche man alleine schon über 4.200€ berechnet. Kann es sein, das sich nach so kurzer Zeit und einer so geringen Laufleistung eine Antriebseinheit, welche als äußerst zuverlässig und wartungsarm bezeichnet den Dienst aufgibt? Elektromobilität habe ich mir ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt. Hat hier im Forum schon jemand die selben oder ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Fehler im Antriebsstrang
-
- forfour
- Max Baum
-
-
Mir wurde mitgeteilt, dass vermutlich ein Fehler im Antriebsstrang vorliegt
Mit "vermutlich" beginnt das Ergebnis der "qualifizierten Tiefendiagnose" von Teiletauschern. 😉 Und der Antriebsstrang umfasst eine Menge Teile (vom Motor bis zum äußeren Ende der Antriebswellen). Einfach mal alles auszutauschen ist natürlich einfach, wenn der Kunde zahlt. Tatsache ist aber leider, dass HV-Komponenten offiziell nur von Fachpersonal bei den jeweiligen Herstellern repariert werden dürfen. Sie müssen zudem hinterher wieder wasserdicht und wetterfest sein. Entsprechend werden in Kfz. - Werkstätten nur ganze Module getauscht. Es gibt aber inzwischen einige Betriebe, die im HV-Bereich reparieren, auch Batterien.
Wurde aufgrund von Fahrzeugalter und Laufleistung kein Kulanzantrag bei MB gestellt?
-
Doch ein Kulanzantrag wurde gestellt, mal schauen wie Mercedes Benz hier entscheidet. Es kann ja nicht sein dass auf die HV-Batterie eine Garantie von 8 Jahren oder bis 150.000km gegeben wird aber die Antriebseinheit bereits bei 23.000km schlapp macht.
-
Ich bin gespannt. Wir haben die ganze Zeit in eine Anschlussgarantie sg100 investiert, weil es beim EQ sehr schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden geben kann.