Fehler im Antriebsstrang

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, vor kurzem hat mein Fahrzeug (EQ Smart for four), Baujahr 09/2022 bei einem Kilometerstand von ca. 23.000km mit der Fehlermeldung " Motor abstellen" den Geist aufgegeben. Das Fahrzeug ließ sich auch nach abstellen nicht mehr starten. Der Akkustand war bei 80%. Nach dem Einschalten leuchtet "Ready" zwar grün, jedoch beim schalten auf Stufe D wieder die selbe Meldung. Es erscheint die Meldung abschleppen auf eigenen Rädern in die Werkstatt nicht erlaubt. Da ich Mobilitätsgarantie habe war das Abschleppen in die nächste Vertragswerkstatt kein Problem. Am nächsten Tag dort angerufen und nachgefragt was mit dem Fahrzeug los ist. Mir wurde mitgeteilt, dass vermutlich ein Fehler im Antriebsstrang vorliegt und man deshalb Mercedes Benz kontaktiert hat. Heute habe ich eine E-Mail bekommen im Anhang ein Kostenvoranschlag für die Reparatur in Höhe von 7.233€. Laut Vertragswerkstatt muss die Antriebseinheit erneuert werden für welche man alleine schon über 4.200€ berechnet. Kann es sein, das sich nach so kurzer Zeit und einer so geringen Laufleistung eine Antriebseinheit, welche als äußerst zuverlässig und wartungsarm bezeichnet den Dienst aufgibt? Elektromobilität habe ich mir ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt. Hat hier im Forum schon jemand die selben oder ähnliche Erfahrungen machen müssen?

• Mir wurde mitgeteilt, dass vermutlich ein Fehler im Antriebsstrang vorliegt

Mit "vermutlich" beginnt das Ergebnis der "qualifizierten Tiefendiagnose" von Teiletauschern. 😉 Und der Antriebsstrang umfasst eine Menge Teile (vom Motor bis zum äußeren Ende der Antriebswellen). Einfach mal alles auszutauschen ist natürlich einfach, wenn der Kunde zahlt. Tatsache ist aber leider, dass HV-Komponenten offiziell nur von Fachpersonal bei den jeweiligen Herstellern repariert werden dürfen. Sie müssen zudem hinterher wieder wasserdicht und wetterfest sein. Entsprechend werden in Kfz. - Werkstätten nur ganze Module getauscht. Es gibt aber inzwischen einige Betriebe, die im HV-Bereich reparieren, auch Batterien.

Wurde aufgrund von Fahrzeugalter und Laufleistung kein Kulanzantrag bei MB gestellt?

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Doch ein Kulanzantrag wurde gestellt, mal schauen wie Mercedes Benz hier entscheidet. Es kann ja nicht sein dass auf die HV-Batterie eine Garantie von 8 Jahren oder bis 150.000km gegeben wird aber die Antriebseinheit bereits bei 23.000km schlapp macht.

• Ich bin gespannt. Wir haben die ganze Zeit in eine Anschlussgarantie sg100 investiert, weil es beim EQ sehr schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden geben kann.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Doch ein Kulanzantrag wurde gestellt, mal schauen wie Mercedes Benz hier entscheidet. Es kann ja nicht sein dass auf die HV-Batterie eine Garantie von 8 Jahren oder bis 150.000km gegeben wird aber die Antriebseinheit bereits bei 23.000km schlapp macht.

Das ist leider so, auch wenn die Masse der BEV-Interessierten immer das Märchen der Akkuhaltbarkeit vorbringen.

Der Smart ist Renault Technik, ein direkter Ableger vom ZOE. Und wenn ich mich mal im ZOE Forum umsehe, dann gibt es fast Null Akkudefekte, aber jede Menge Schäden am Lader und regelmäßig krepiert der R110 oder der Q90 Motor bei Laufleistungen um 100.000km mit Lagerschaden.

SG-80 oder SG-100 ist ein Must have ! Auch wenn es schmerzt...

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Hallo Community, heute ist es endlich soweit und ich kann meinen Smart aus der Werkstatt abholen. Laut der Vertragswekstatt war nicht der komplette Elektrontrieb sondern "lediglich" das Steuergerät für den Elektroantrieb defekt. Kosten für die Reparatur war nicht wie Anfangs vermutet bei 7233€ sondern bei 3200€. Ein Betrag der mir immer noch sehr hoch erscheint und man nicht einfach aus der Portokasse zahlt. Mercedes hat sich in meinem Fall dazu bereit erklärt 25% an den Kosten zu übernehmen. Diese sind beim Betrag von 3200€ aber schon berücksichtigt. Nun meine Frage, da Smart auf den Elekroantrieb und die HV Batterie eine längere Garantie als nur 2 Jahre verspricht, hätte da in meinem Fall doch diese greifen müssen und Mercedes hätte die doch Kosten voll übernehmen müssen?

• Meiner Kenntnis nach hat (nur) die Batterie 8 Jahre Garantie. Hast du eine Quelle für die Garantie bzgl. E-Antrieb ?

Wäre mir unbekannt.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• In meinem Fall war das Steuergerät der Antriebseinheit defekt und nicht die komplette Antriebseinheit. Mercedes Benz hat lediglich 25% der Kosten übernommen und mich hat das Ganze 2.300€ gekostet und das nach gerade mal 4,5 Jahren und gerade mal 20.000 km. Wie würdet ihr in meinem Fall handeln?