Klopfen/Klappern aus dem Hinteren Teil bei Gewicht im Kofferraum beim 42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

ich habe ein Problem wie folgt, wenn ich etwas Gewicht wie z.b. Getränke u.s.w. in den Kofferraum tue, habe ich ein Klappern/Klopfen aus dem Hinteren Bereich.

Kann auch aus dem Motorraum kommen.

Wenn der Kofferraum nicht beladen ist, kein Geräusch!!

Hat jemand schon sowas gehabt?

Oder sowas schon bekannt?

Ich wäre für jeden Tip dankbar. Kann es vielleicht am Auspuff liegen?

Wenn ich meine Hand auf die Rückwand hinter den Sitzen lege kann ich das klopfen/Klappern/Schlagen fühlen. Ich weiß hört sich Doof an, aber kann es nicht besser beschreiben.

• Ich weiß nicht, von wieviel Gewicht im Kofferaum wir hier reden. Eine Möglichkeit wäre noch der Deckel vom Motorraum. Wenn der sich ein Bisschen durchbiegt und am Motor ein Schlauch oder Kabel schwingt, kann es zu Berührungen kommen. Ich hatte das bisher nur einmal beim 451 CDI und einem kleinen 20kg-Karton an der falschen Stelle. Da klapperte (eher ein sehr dumpfes Klopfen im Leerlauf und beim Anfahren) dann munter ein Schlauch dagegen, bei dem sich eine Befestigung gelöst hatte.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Ich werde mal morgen mal nachschauen. Könnte auch bei mir der Fall sein. Da wie du beschreibst, jedoch ist bei mir generell beim Anfahren/Fahren. Beim Stand denke ich eher nicht.

Aber bin dankbar für jeden Tip.

Gruß

• Der Diesel war im Leerlauf ein Bisschen unkultiviert als Dreizylinder. Die Benziner laufen dagegen ja seidenweich. Beim Anfahren kippen aber alle Smart-Motoren im Rahmen dessen, was Motorlager und Drehmomentstütze verschleißbedingt hergeben, etwas mehr oder weniger nach hinten. Auch das in Verbindung mit einem etwas nach innen gewölbten Deckel könnte ursächlich sein. Ich denke, Du wirst irgendwo Spuren finden.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019