Thema: Renault Motor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich brauche aber wirklich keinen Drehzahlmesser...

    Wir schwatzen dir noch einen auf... :D



    Zum Getriebe sagt der ADAC-Auto-Test:

    Zitat

    Getriebeabstufung
    Die Abstufungen des Fünfganggetriebes gehen soweit in Ordnung, ein sechster Gang würde keine Vorteile bringen, da dem Motor bereits im fünften Gang Zugkraftreserven fehlen. Um an Steigungen die Geschwindigkeit zu halten, muss oft herunter geschaltet werden und das, obwohl die Gesamtübersetzung sehr kurz gewählt wurde. Der Motor dreht bei Tempo 130 bereits mit knapp 4.000 Umdrehungen pro Minute.

  • Bei 130km/h kommt die Empfehlung in den 4. runter zu schalten trotz der 4000U :D Ich denke der Motor verträgt schon was, vor allem bekommen die 3 Zylinder ihre Kraft ja grundsätzlich aus der Drehzahl, da es Ihnen an großem Hub mangelt. Nur die Übersetzung finde ich komisch. Hatte schon andere 3 Zylinder aus dem Hause VW gefahren und die sind etwas niedriger übersetzt, dafür fehlt es denen dann nach hinten natürlich an Kraft.

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Auch mit warmem Motor käme ich nicht auf die Idee das zu tun. Ich bin in den 32 Jahren, in denen ich nun meinen Führerschein habe, noch nie 50 km/h im fünften Gang gefahren. Ist wahrscheinlich auch eine Generationenfrage. Obwohl die Autos früher auch nicht anders übersetzt waren als heute und auch schon 5 oder sogar 6 Gänge hatten, hat man das anders gelernt.

    Das man nicht untertourig fahren soll, stammt noch aus Zeiten, als es Vergaser gab. Mit den heutigen Einspritzanlagen macht es den Motoren selbst nix. Dass sie dann evtl. ruckeln und dröhnen ist eine andere Sache.
    Wie Bereits woanders geschrieben, bin ich mit meinem Mitsubishi Colt GTI 16V vor 25 Jahren im 5. Gang mit Fuß vom Gas locker durch die Tempo-30-Zonen gerollt.

  • Hatte schon andere 3 Zylinder aus dem Hause VW gefahren und die sind etwas niedriger übersetzt, dafür fehlt es denen dann nach hinten natürlich an Kraft.

    Im VW up! machen beide Motoren (60 PS/75 PS) einen guten Job. Die Kennfelder der beiden Motoren sind fast identisch und unterscheiden sich fast nur in der max. Leistung.


    Im 451 war die mittlere Motorisierung (52 kW/71 PS) in meinen Augen die optimale, beim 453 tendiere ich persönlich zur 66 kW/90 PS-Maschine. Hier hat man bei 2500 U/min immerhin 130 Nm parat.

  • .

    Geht nicht, hab kein Drehzahlschätzeisen.

    Dann bau dir doch einfach eines ein. ;) Hab ich auch gerade getan. Geht auch ganz einfach.
    Oops, sehe gerade, den Vorschlag haben schon einige gemacht. Tu's aber trotzdem. :D

  • Wann hoch geschaltet werden kann, hängt vom Verkehrsgeschehen ab - und - ob es hügelig oder gar bergig ist.
    Ich wohne am Niederrhein und wenn auf den Straßen nichts los ist, schalte ich nach der Anzeige- Empfehlung , das ist fast immer bei ca. 2300 U/Min.
    Diese Anzeige funktioniert meist nur, wenn man bei den genannten Drehzahlen etwas Gas weg nimmt, dann erscheint der Pfeil im Tacho. Zu Anfang habe ich gedacht: das Ding ist defekt :rolleyes: , aber irgendwann klappte das. Man schaltet wie ein Fahranfänger, so mit Gedenksekunden zwischendurch :D .
    Mittlerweile zeigt mein Ecoscore 86 % bei Kilometerstand 3500. Beschleunigungsorgien darf man bei dieser Fahrweise nicht erwarten, das ist verdammt gemütlich!! Und manchmal MUSS man ordentlich drauf treten, wie soll man sonst auf ´ne Autobahn auffahren :whistling: .

  • Las gerade in einem anderen Forum folgendes, und da ging es um die 90 bzw. 70 PS Motoren


    Zitat:
    Ja meine Frau mag ihn auch ohne Leistung sehr ;)


    Trotzdem ist es mir Schleierhaft wie Renault so eine Gummiband getriebene Möhre bauen und dann auch noch Ironischerweise da ein Label mit 71 PS drauf kleben kann. Wer einmal einen VW Up mit 60 oder sogar einen Toyota Aygo/IQ mit auch nur 69 PS gefahren ist weiß was ich meine. Die fühlen sich nach viel mehr Leistung an. Danke Renault, für nichts !!!


    Weiteres Zitat:


    der 71er ist nur etwas für Schleichfahrer.

    Ich habe selten so einen unwilligen und müden Antrieb gefahren.


    Es ist für mich als smart-Fan jedesmal Höchststrafe, wenn ich den als Leihwagen bei Inspektionen bekomme


    Der 71er im 451 ist dagegen regelrecht sportlich.



    Die (manche) Renault Motoren scheinen tatsächlich minderwertig zu sein was Leistung und Verbrauch angeht. Merkwürdig nur, daß smart gerade solche Motoren verbaut. Sind die tatsächlich Auslaufmodelle die unter den "Ausverkauf" fallen?

    2 Mal editiert, zuletzt von dko ()