Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Herzlich willkommen,
    334,00 Euro für eine große Inspektion ( A=klein / B= groß) halte ich für "im Rahmen". Es kommt aber auch auf die jeweiligen Zusatzarbeiten an die anfallen. Ohne diese, kann man den Preis nicht wirklich bewerten.
    z.B. Bremsflüssigkeitswechsel, Irgendwelche Luft/Pollenfilterwechsel die auch nicht bei jedem Service A oder B gemacht werden usw.
    Einen normalen Service B ordne ich in diese Preiskategorie 300-350 Euro ein, wenn du selber kein Öl mitbringst.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hallo,danke für die Antworten.
    Das Auto hat 7710 km runter.Es müsste ein Service B gemacht werden,da es die zweite Inspektion ist.
    Es wird nur Ölwechsel und Filterwechsel gemacht,da alles andere wie zum Beispiel Bremsflüssigkeit, Zündkerzen usw. noch nicht fällig sind.
    Dafür ist der Preis meiner Meinung nach zu hoch.
    LG jekaan

  • Nein ein durchschnittlicher Preis für eine große Inspektion.
    Und es wird weit mehr als ein Öl- und Filterwechsel bei einem Service B gemacht ;)


    Normaler Service B mit Kundenpaket umfasst unter anderem auf jeden Fall folgendes:
    Bremsentest auf Prüfstand
    Aktivkohlefilter der Klimaanlage wird erneuert
    Luftfilter wird erneuert
    Motoröl und Filter werden erneuert
    Fahrzeug wird angehoben um:
    Zustand Lenkung und Spurstangen zu prüfen
    Vorderachse und Gelenke prüfen
    Hinterachse und Gelenke prüfen
    Federbeine, Stoßdämpfer und Federn prüfen
    Keilrippenriemen prüfen
    Reifen auf Beschädigungen prüfen
    Reifenluftdruck richtig stellen
    Außenbeleuchtung prüfen
    Leuchtweitenregulierung prüfen
    Scheibenwaschanlage prüfen, Flüssigkeitstand richtigstellen
    Leuchten im Kombiinstrument prüfen
    Reifendichtmittel prüfen
    Verbandstasche prüfen
    Alle sichtbaren Teile im Motorraum auf Beschädigungen und Undichtheiten prüfen



    Ob der Preis am Ende gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage. Aber du liegst mit deinem Preis im Durchschnitt, von daher ok.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    2 Mal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Öööööhm, ja. :(
    Aber sehen wir es mal positiv. Meine Werkstatt arbeitet sehr gründlich. Beim Austausch des Regensensors wechseln sie auch gleich die Frontscheibe mit aus. ;) Aber die musste erst bestellt werden.
    So konnte ich neben dem Brabus Xclusive auch mal ausführlich einen Passion mit Brabus-Sport-Paket testen. :thumbsup: