Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der ist mir auch lieber. Sei es drum das man beim schalten genickt hat, aber ich hänge dem alten immer noch hinter her was Design und co. angeht. Hätte den auch damals als Brabus in einer Super Ausstattung bekommen. Schön Tailor made alles in Dunklen Blau gehalten Leder/Felgen. Doch wie das Leben so spielt kam mir ein Herr 3 Stunden zuvor und hatte den gekauft.

  • Hatte mir jetzt einige KVA für die Inspektion nach 3 Jahren (Service A mit Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Kundenpaket) inkl. HU/AU im Rhein-Main-Gebiet eingeholt.
    Die Preisspanne liegt zwischen 480 und 640 EUR (alle Angebote inkl. Öl). Die 640 EUR sind mit Sicherheitscheck für 14,50 EUR netto und ominösem Kurztest für 19,95 EUR netto, wo man sich dann langsam fragt, wozu es die eigentliche Inspektion gibt, wenn diese ganzen "Leistungen" extra in Rechnung gestellt werden.
    Habe jetzt einen Termin vereinbart, bei dem ich das Öl selber mitbringe...dann werde ich bei ca. 430 EUR inkl. den Kosten für das Öl landen...finde ich ok.

  • Hallo Freunde :)


    Ich habe im Dezember meinen ersten Service bei meine kleinen Smart 453 (kleiner Motor).


    Mein SC ist in Ergolding (Landshut Bayern).


    Ich werde mein eigenes Öl mitbringen (Total 5L 5W 40 ca. 25€), was darf der Service ca. (von bis) kosten?


    Ich werde mir auch ein vorab Angebot erstellen lassen, wann würdet ihr das am Besten anfordern? :)


    Danke euch.

  • Kleine Info am Rande. Wer vor hat in Berlin den Service am Salzufer zu machen Zahlt jetzt für den Service A mit Bremsflüssigkeitswechsel und Scheinwerfereinstellung 470€. Der Grund für den Preis liegt darin, dass Smart jetzt Mercedes ist und damit Mercedes Preise verlangt. Da kann man nur den Kopf schütteln.

    Was ist das für ein Wahnsinn das man nach schon drei Jahre ein “Scheinwerfereinstellung“ haben muss?


    Ich habe 10 Jahre ein Toyota IQ gehabt. Niemals ein “Scheinwerfereinstellung“ mussen haben und der hat jedes Jahr problemlos TÜV gehat!


    Was für eine Designer/Techniker arbeiten dort bei Mercedes/Smart?

  • Was ist das für ein Wahnsinn das man nach schon drei Jahre ein “Scheinwerfereinstellung“ haben muss?

    Es gibt Neuwagen, die direkt nach der Auslieferung eine Scheinwerfereinstellung und sogar eine Spureinstellung haben müssen, weil


    a)
    der Fahrer bei der ersten Dunkelfahrt feststellt, dass die Scheinwerfer unterschiedlich hoch leuchten


    und


    b)
    der Fahrer nach den ersten hundert Metern feststellt, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt schepp steht, weil die Spur im Verhältnis zum gerade stehenden Lenkrad im Werk nicht korrekt eingestellt wurde.


    Alles schon selbst erlebt, und das nicht nur einmal.

  • mit welcher Summe ist denn die Einstellung der Scheinwerfer tatsächlich berechnet?

    Es wurde zum A service dazu gebucht was als Paket mit Bremmsflüssigkeitswechsel und Scheinwerfereinstellung 89,00€ gekostet hat. Wie gesagt mir wurde erzählt das Mercedes und Smart jetzt eine Werkstatt sei. Sie Mercedes Preise verlangen würden und sie Verständnis dafür hätten das ich damit unzufrieden bin. Das Problem mit dem Smartcenter ist das sie sehr unzuverlässig bei den Preisabsprachen sind und die Abrechnungsstelle keine Ahnung davon hat was die Techniker versprechen. So hatte ich mich z.B mit dem Mitarbeiter geeinigt das ich die Rabattkarte für Junge gebrauchte nachreiche. Er meinte das sei vollkommen ok. Die Dame an der Kasse meinte dann dass ich darauf keine Rabatte bekomme, weil Service Preise darunter nicht zählen. Was aber schwarz auf weiss auf der Karte hinten steht. Dann wollte man mir klar machen das ich Rabatt Preise erhalten haben soll und es auf dies Sowieso keinen Nachlass gibt und ich mit dem Nachlass weniger Rabatt bekommen würde als ich jetzt schon hätte. Was natürlich nicht stimmt. Als ich den Kostenvoranschlag besprach hieß es bei der Abgabe es gäbe leider keine Rabatte und das seinen Festpreise. Es zeigt sich halt das die Kommunikation in dem Betriebt in Berlin nicht stattfindet und die Mitarbeiter keinen plan haben wie sie was bei den Smart Kunden abzurechnen. Des Weiteren stellen sie sich kein bisschen an irgendwie den Kunden zufrieden zu stellen. Sie lassen eher jemanden so darstellen als ob er/sie nicht wüsste was er bei der Abgabe ausgemacht hätte. Es wurde mir subtil zum verstehen gegeben das der Smart kein teures Auto bei Mercedes sei und ich mich nicht so anstellen sollte. Meine gute das Unternehmen kann nicht für seine Mitarbeiter genau an diesem Ort und wie ich hören kann haben viele andere auch positive Erfahrungen gemacht. Daher habe ich auch mit der Sache abgeschlossen und suche mir lieber kleine Werkstätten die den Service machen dürfen und lass lieber mein Geld dort.