Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Daher verstehe ich weder Deine Frage noch Deine Entrüstung!

    @cohabit : Nicht jeder User ist in dem Thema so zu Hause, wie es die alten Hasen in unserem Forum sind.
    Daher kann ich solche Fragen verstehen, und das Miteinander sollten keinem Gegeneinander weichen :!:


    @Padelig :
    Meine Erfahrung ist, dass Smart Centren in Großstädten nicht mehr drum herum kommen, solche Preise zu verlangen.
    Durch mitgebrachtes Öl könntest du den Preis auf knapp unter 400 Euro senken.

  • Danke für das Verständnis Innocent :) Tatsächlich ist das mein erster Service den ich mit einem Smart mache und das hätte ich einfach nicht erwartet.
    Aber ich werde wie erwähnt morgen mal einen Kostenvoranschlag bei einer Partnerwerkstatt einholen.

  • .. ich werde wie erwähnt morgen mal einen Kostenvoranschlag bei einer Partnerwerkstatt einholen.

    im ländlichen Bereich sind die Angebote meist deutlich günstiger und die Fahrt kann sich durchaus finanziell lohnen. Den Anteil der Servicearbeiten ausschließen die selber erledigt werden können, z.B. Scheibenwaschwasser. Eventuell selber ein geeignetes Motoröl mitbringen, aber das vorher mit der Werkstatt im Detail absprechen, die mögliche Entsorgung des Altöls aber dabei bedenken :) LG

  • Zweite Inspektion B mit PlusPaket (2 Jahre und 12 TKM) im März 2020 in Potsdam für 376 Euro. Der Leihwagen kostete nochmal 35.

  • Hallo zusammen,
    komme aus Düsseldorf und mein Smart muss demnächst zur Inspektion.
    Habe gelesen, dass die Inspektion im Smart Center Düsseldorf sehr teuer sein soll. Kann das jemand bestätigen ?


    Ich hatte vor dem Service zu machen und auch die Garantie für ein Jahr zu verlängern.
    Wenn ich den Service nun wo anders machen lasse, dann habe ich nicht die Möglichkeit die Garantie verlängern zu lassen oder ?
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich am besten vorgehe ? Vielen Dank vorab !

  • Hi, die Garantieverlängerungen sind überall gleich, ist jeder Smart Niederlassung .
    Die Wartung ist unterschiedlich je nach Modell ,bei unserem Brabus Cabrio in Dortmund 460 Euro für die Grosse 420 für die kleine.
    Bei Beresa wo wir Kunde sind die Kleine 230 Euro die Große 260 euro nur für Kunden.


    smart Garantie-Paket
    Verlängerung, nach Wartung, nach HU, im Anschluss an die smart Europagarantie/die jung@smart Garantie/
    die smart Gebrauchtfahrzeuggarantie, im Anschluss an das KomplettService-Paket
    Preise nach Modellen
    Vollschutz sg-100 ab 309€ oder Baugruppenschutz sg-80 ab 245€ für die Fortwo modelle , aber nicht Brabus.
    Wir stehen auch vor der Entscheidung , G-verlängerung SG80 und kleine WArtung 629 euro bei Beresa.
    In dortmund 819€, SG 100 sind dann nochmal 70 Euro mehr.

  • Habe bei Smart in Düsseldorf jetzt gefragt.
    Der Berater teilte mir mit, dass bei meinem Smart jetzt die Assyst A im 3. Jahr !? durchgeführt werden muss.
    Heißt Ölwechsel + Austausch Innenraum und Luftfilter. Zudem, da 3. Jahr Bremsflüssigkeit.


    Kosten liegen dafür bei ca. 550 EUR. Finde ich ehrlich gesagt sehr teuer.
    Mein Smart ist von 2017 und hat jetzt etwa 30.000 km gelaufen. Garantie besteht noch bis Juni diesen Jahres.


    Empfinde ich die 550 EUR nur als zu teuer oder sehr ihr das auch so ? Kann mir jemand eine andere Werkstatt empfehlen, die von Düsseldorf gut zu erreichen ist ?

  • Die Frage die man sich selbst stellen muss ist ob man die Garantieverlängerung in Anspruch nimmt,
    wenn nein kann auch eine frei Werkstatt ÖL und Bremsflüssigkeit wechseln wenn erforderlich.
    Bei einer Garantieverlängerung führt der Weg nur über eine Smart Werkstatt, und in den Großstätten wird man Ordentlich zur Kasse gebeten.
    Man kann aber auch die Garantieverlängerung ein Jahr aussetzen, aber der Service ist zwingend Notwendig im Smart Center,
    bei einem Jahr aussetzen kommt aber eine Selbstbeteiligung von 300 pro Garantiefall hinzu.



    Der Service A ist eigentlich die Kleine durchsicht bzw. mit weniger Checks,Filter und Öl sind bei jedem Service fällig,ob man aber wie in unserem Fall alle 6 bis 8 Tkm das Öl wechseln muss ist eine andere Frage.