Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @rollisd: Danke für den Hinweis, davon habe ich nichts gewußt. Da fahr ich gleich nach Feierabend nochmal vorbei und frage nach.


    Edit: hab mir das erklären lassen. Das Angebot nennt den niedrigstmöglichen Preis. Je nach Motorvariante gibt es andere AW-Vorgaben und andere Umfänge, sowie unterschiedliche Ersatzteile. Dadurch kann der Preis anders ausfallen. Muß man dann wohl glauben.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Text geändert/ergänzt

  • Hallo Smartfahrer,


    haben wir nicht eine Verantwortung für die ordnungsgemäße Unterhaltung des Fahrzeuges. Weil der Gesetzgeber aber das andersartige Verhalten einiger Halter kennt, hat er den TÜV eingerichtet u. der prüft, wie es um die Betriebssicherheit der Fahrzeuge bestellt ist.


    Als Handwerksmeister würde ich keine Teile verbauen oder gar Haftung übernehmen, die nicht aus meinem Betrieb stammen. Da gäbe es viel zu viele Risiken, wer weis denn was wirklich im Öl ist? Ordnungsgemäße Altölentsorgung darf er auch noch machen.


    Wenn man sein Fahrzeug nicht ordnungsgemäß unterhalten will, na bitte . . . . . .
    Genau darum würde ich niemals einen Gebrauchtwagen ohne nachvollziehbare Belege der Wartung durch eine Herstellerwerkstatt kaufen.


    Wenn da einer der Schlaue sein will, braucht einen Dümmeren für das Geschäft.


    Zu diesem Thema werde ich mich nicht mehr äußern.


    Grüße


  • ... wer weis denn was wirklich im Öl ist? Ordnungsgemäße Altölentsorgung darf er auch noch machen...


    Wenn man sein Fahrzeug nicht ordnungsgemäß unterhalten will, na bitte . . . . . .

    Hallo smart181 - für mich ist das an den 2 Stellen übertrieben:


    Ich bringe Öl mit, auf dem eine FREIGABE des Herstellers vermerkt ist - natürlich auch die richtige Freigabe.
    Mein Händler schreibt das mitgebrachte Öl nach Freigabe MBxyz auf den Zettel und fertig ist der Lack.
    Wenn ich Öl in einer Wasserflasche mitbringe wird er mir das genausowenig einfüllen wie LingLangLongöl ohne explizite Freigabe.


    Ich rede aber von Castrol-Öl, das ich bei Castrol kaufe und wenn mir der Händler das nicht einfüllt, dann ist es nicht mehr mein Händler.


    Die Altölentsorgung BEZAHLE ich übrigens zusätzlich, also keine Angst, der Händler muss nicht Böses tun.


    Und was ist an einer "freien Werkstatt" oder "Do-it-yourself" nicht ordnungsgemäß unterhalten?


    Wenn jemand so etwas "kann" - dann Feuer frei. Im Verkaufsfalle wird er dann an uns beide nicht verkaufen können, das stimmt - aber es gibt genug andere.


    Nicht ordnungsgemäß nach meiner Meinung ist "Ich mache nichts am Auto bis es zusammenfällt - und vorher natürlich den Boden vollkleckert..."


    PoWder



    @Franke Beim Ölwechsel steht nicht "ab" dabei und die Fußnote 1 sagt aus INCLUSIVE Materialkosten.
    Bei den Inspektionen hast Du Recht - "ab"...

  • Hätte nicht gedacht, dass selbst in so einem Thread Weltanschauungen derart hart aufeinander treffen.


    Wenn das so böse wäre mit dem Öl mitbringen, warum lassen es denn dann selbst die Markenwerkstätten zu? Offensichtlich sind sich die Hersteller und Werkstätten der Tatsache bewusst, dass üblicherweise auch anderes Öl am Markt die eigenen Herstellervorgaben erfüllt. Es wäre doch ein leichtes, den Kunden mit seinem eigenen Öl weg zuschicken.
    Darüber hinaus wird wohl keine KFZ Geselle das Öl bei seiner eigenen Werkstatt für über 30,- Euro kaufen.


    Naja, seit 2010 ist auch die Inspektion nach Herstellervorgaben nicht mehr für die Gewährleistung schädlich, wenn sie nicht durch die Markenwerkstatt durchgeführt wird.


    Ich glaube, ich mache mir demnächst, also in 13 TKM mal den Spaß, die Inspektion penibel aufzulisten und was man so tun müsste, wenn einem der Weg zur nächsten Werkstatt zu weit ist.


    :D

  • Nun muß ich doch nochmal was dazu sagen.


    Ich bin u. war der Annahme, daß in der Garantiezeit die Inspektionen u. Ölwechsel einschl original Ersatzteile von einem zugelassenen Smarthändler kommen müssen, wenn man keine Probleme im Garantiefall haben möchte. Vorteil, der Händler bestätigt seine Arbeiten.


    Wenn das aber wirklich keine Rolle mehr spielt, könnten Eure Entscheidungen verständlich werden.
    Nur wenn ich den Wagen wieder verkaufen will, finde ich mit meinem Verhalten sehr schnell einen Käufer,
    der gerne von mir ein noch sehr gutes Auto kauft. Hat bisher immer gut geklappt.


    Aber vielleicht wäre das auch ohne mein Verhalten möglich? Problematisch wird es aber, wenn man mit zunehmenden Alter immer mehr erfährt, daß eigentlich gute Verhaltenweisen immer mehr als dümmlich abgetan werden. Das wird beiden Seiten nicht gerecht.


    Wer kennt noch: Darfst Duv das? Tut man das? Anstand muß doch nicht dümmlich werden.


    Ich glaube nicht, daß fehlender Anstand erfolgreicher ist, es scheint nur so.


    Grüße
    Werner

  • In den ersten zwei Jahren, reicht eine Meisterwerkstatt für die Inspektionen. Garantiearbeiten müssen vom Hersteller durchgeführt werden. Ich habe die Young Smart Garantie (oder so ähnlich). Da es sich um eine freiwillige Leistung von MB handelt, muss ich die Inspektion bei MB machen lassen - hat man mir so gesagt.
    Wenn es um Kulanz geht hat man dann natürlich Pech, wenn nur eine Inspektion nicht bei MB gemacht worden ist.
    Das muss jeder selber wissen.


    Ich habe noch nie eine Garantieverlängerung abgeschlossen und auch noch nie Reparatur oder Inspektion in der Vertragswerkstatt durchführen lassen - wenn ich nicht musste. Habe aber auch eine freie Werkstatt im Ort, der ich blind vertraue und die mich noch nie über den Tisch gezogen hat.

  • Ich denke Rollisd


    hat für sich da eine nachvollziehbare Lösung gefunden.
    Klingt nicht schlecht.

  • Wer kennt noch: Darfst Duv das? Tut man das? Anstand muß doch nicht dümmlich werden.

    Was hat das mitbringen von ÖL den mit Anstand zu tun ? ?( Ich lasse unsere beiden Smartys im Servicecenter warten (wie alle unsere Autos) - und bringe meinen 5 Liter Kanister Castrol Edge mit MB Freigabe 229.5 mit - das mache ich schon zig Jahre und hat folgenden Hintergrund -
    Erstens weiß ich genau womit mein Motor befüllt wird und zweitens krieg ich Pickel wenn mir über 30€ für den Liter in Rechnung gestellt wird - In grossen Werkstätten wid mit 200 l Gebinden gearbeitet (Einkauf ca. 7 € pro Liter) .


    Wenn das für Dich okay ist - bitte schön - Deine Sache. Das hat auch nix mit Geiz zu tun - ich lasse mich nur nicht gerne über den Tisch ziehen .( und >400 % Aufschlag ist nix anderes) :cursing:


    Ich habe vorher freundlich gefragt ob das in Ordnung ist - das SC sieht das entspannt - ich habe auf der Rechnung einen kleinen Betrag für "Altölentsorgung" und gut ist :D

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

  • Ich bin grundsätzlich ein Verfechter von "leben und leben lassen". Es passt für mich nicht zusammen, immer um jeden Cent zu feilschen, und sich dann über z.B. mangelhaften Service zu beklagen.
    Daher bin ich gerne bereit, für guten Service einen vertretbaren Aufpreis zu bezahlen. Ein Preis von € 150,00 für das Motoröl eines Klein(st)wagens ist für mich nicht mehr vertretbar.
    Besonders ärgerlich wird es, wenn ein bekanntes Smart Autohaus den Ölwechsel zu einem Drittel des Preises anbietet. Angebot Ölwechsel