Osram Nightbreaker Unlimited H4 für Abblend- und Fernlicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Michael,


    fahre zu einem Bosch-Dienst, kaufe dert die gewünschten Leuchtmittel und bitte darum diese direkt einzusetzen. Ein Service- und Kundenorientierter Boschdienst wird das kostenlos übernehmen. Nach dem ich bei meinem 451 die Stecker nicht von den Leuchtmitteln bekam, habe ich diesen Schritt unternommen und die überzähligen LM wieder an Amazon zurück gesendet. War kein Problem und die LM waren beim Bosch-Dienst nur 7,-€ teurer als der Doppelpack von Amazon.


    Stand also in keinem Verhältnis zu der Stunde Gefuddel die ich mir gehalten habe um dann doch aufzugeben,

  • Sind die silbrigen Splitter von der Spitze der H4-Birne oder eher mit weißem Kunststoff vom Reflektor? Ich habe bei mir damals auch festgestellt, daß die Zierblende mit dem smart-Logo nicht gerade im Scheinwerfer sitzt und das Birncheneinsetzen erschwert. Ich habe die Blende dann etwas mit dem Finger(oder war's ein Schraubendreher?) "gerade" gedrückt. Das ist aber nicht ungefährlich, die Blende neigt zum Abfallen. Dann braucht man einen neuen Scheinwerfer. Wenn die runterfällt ist Hopfen und Malz verloren, es gibt keine Rettung. Wenn die silbrigen Splitter von der Spitze der Glühbirne sind hast du vermutlich auch dieses Problem, daß die Birne an der Blende ansteht. Sind die Splitter vom Reflektor hast du vielleicht die Birne in der falschen Lage mit zu viel Kraft eingesetzt. Die drei Kontakte der Glühbirne müssen so angeordnet sein, daß der mittlere oben genau waagerecht liegt, und dann nicht mit der Lampenspitze an der Zierblende einfädeln. Deine Splitter bekommst du eher nicht mehr aus dem Scheinwerfer, du kannst sie höchstens mit trockener Pressluft in den "unsichtbaren" Bereich blasen. :(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Mache mit einem Handy ein Video.


    Video deswegen, weil der Autofokus dann besser klappt - du siehst ja quasi nichts beim filmen...


    Danach vergleiche mal mit dem Scheinwerfer, der i.O. ist.


    Die Erklärung von Blackred finde ich logisch - er ist übrigens Fachmann wenn es um die Technik geht!


    PoWder

  • Ich habe gerade nochmal nachgedacht. Es ist schon länger her, aber auf einer Seite war das Einsetzen der Glühbirne sehr leicht (ich glaube rechts/Rechtshänder) und das Problem hatte ich dann links. Nagel mich jetzt nicht auf die Seite fest, aber ich halte es sogar im Nachhinein für möglich, durch Kippen der Birne beim Einsetzen oder Herausnehmen das Problem mit der Blende selbst ausgelöst zu haben. :(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Danke für Eure Antworten! Die Splitterchen kamen vom Rand der "Fassung", es ist gut möglich, dass dort schon etwas zerwürgt war. Auch was die Blende angeht. Ich werde das mal im SC begutachten lassen. Kann man diese inneren Blendendinger nicht einfach abknipsen? Von hinten gesehen scheint dieses Teil als Einheit mit der Halteklammer angeschraubt zu sein. Oder MUSS das in der Lampe sein? Ich werde mal sehen, ob ich das rausbekomme und mache dann einen Biegeversuch ausserhalb der Lampe. Danke und viele Grüsse!

  • Ich werde mal sehen, ob ich das rausbekomme und mache dann einen Biegeversuch ausserhalb der Lampe

    Mach das nicht, du kriegst das nie mehr rein. Diese Dinge werden montiert, bevor das Scheinwerferglas aufgeklebt wird. Wenn du da Mist machst kannst du dir einen neuen Scheinwerfer kaufen. :!:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo ! Ich habe es hinbekommen ! 8o


    Also so gings : Deckelchen des Scheinwerfers hinten ab, Leuchtmittel rausnehmen. Im Bereich des Gelenks der Halteklammer befindet sich eine kleine Torx-Schraube, nachdem man die herausgeschraubt hat, kann man die Halteklammer samt der Scheinerwerfer-Innen-Blende-Deckelchen-Dinger nach hinten abziehen und entnehmen. Danach bin ich ganz bequem mit einem S..... Staubmagneten von hinten in den Scheinwerfer und konnte ihn in aller Ruhe ausputzen.
    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrer Reinfolge. Diese Blendendinger lassen sich sanft und vorsichtig biegen, das ist gestanztes Blech.
    @Blackred ich habe mir sicherheitshalber Ersatz von einem Unfallwagen besorgt, falls es bricht.


    Viele Grüße Michael