Osram Nightbreaker Unlimited H4 für Abblend- und Fernlicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • hierzu kann ich schreiben, dass ich bei Abholung meines 453er im Feb. 2015 gleich die H4 auf die Osram Nightbreaker tauschen habe lassen , und die Lampen leuchten heute noch tadellos. Also die Haltbarkeit ist für diese hellere Lösung echt ok :)

  • Wir brechen auch die Nacht mit Osram und das seit 11.000 km...


    Licht ist besser als die Standardbirne, mit richtigem Xenon allerdings absolut nicht zu vergleichen.
    Nachts fahre ich mit meinem viel lieber ;)


    PoWder

  • Habe ja auch die Night Breaker drin. Ich muss sagen, wenn die Scheinwerfergläser schön saubergehalten werden, dann kommt da wirklich eine Menge Licht heraus. Bei Fernlicht ist es schon flutlichtartig - die Bereiche werden sehr gut und sauber ausgeleuchtet, das habe ich bei H4-Scheinwerfern so noch nicht gehabt.

  • Na ja, kann man jetzt nicht 1:1 vergleichen. Der 450er war extrem hart gefedert und hat demzufolge entsprechende Stöße an die Frontlampen ausgeteilt, so daß es die Glühwendel regelrecht abgeschlagen hat.
    Erschwerend kommt noch dazu, daß man zum Glühlampenwechsel die Front abbauen mußte, weil man durch die Wartungsklappe so gut wie nicht dran kam.

  • Ich konnte 450 und 451 ohne Abbau der Front wechseln. Beim 450 allerding nie ohne Schürfwunden, weil der Arm dann kurz vorm Ellenbogen doch zu kräftig für den Serviceschlitz war.


    Im 451 war das dagegen fast angenehm - nur halt sehr häufig.
    Unser 451 war auch ein Birnenfresser. Gefühlt monatlich...


    Uns wurde gesagt, daß H4 länger halten sollen als die H7. Schaun mer mal. Bis jetzt in 4 Monaten 12.000 km und alles ist noch hell.


    PoWder

  • Heute hat meiner dann auch die Osram Night Breaker Unlimited verordnet bekommen.
    Einbau war in knapp 10 min. erledigt. Doch ein wenig fummelig (und das bei meinen schmalen Händen :D ), aber wenn man die Technik mal verstanden hat gehts doch recht schnell.
    Jetzt wird auf Dunkelheit gewartet, aber schlechter wie Serie kann es eigentlich ja nicht sein.

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von K-MG ()

  • Du wirst dich wundern, was du ab jetzt alles siehst :D
    Hab die Lampen seit gut einem Monat verbaut und kann mich nicht beklagen :thumbsup:

  • Möchte noch einen kurzen Tipp geben beim Einbau von Osram Lampen (ob es bei anderen Herstellern auch der Fall ist, weiß ich nicht)


    Hatte es schon damals beobachtet als ich beim Smart die neuen Scheinwerferlampen eingebaut habe, heute habe ich die Scheinwerfer bei meinem Cabrio gereinigt, neue Lampen verbaut und es getestet.


    Beim ersten einschalten der Scheinwerferlampen dampfen diese! Ziemlich unpraktisch wenn dies passiert, wenn die Lampen schon eingebaut sind, da sich der Dampf sicherlich am Reflektor oder am Scheinwerferglas von innen nieder schlägt.


    Man sollte also bevor man die Lampen einbaut, diese kurz außerhalb des Scheinwerfers einschalten und ca. 40 - 60 Sekunden frei brennen und erst dann fest verbauen (aber vorher abkühlen lassen!). So kann der Rauch abziehen ohne sich im Scheinwerfer zu fangen.


    Habe mal Bilder gemacht, leider kann man den Rauch nicht so gut erkennen, aber es war schon recht stark und hat auch angebrannt gerochen...