EQ Hochholt-Akku Entladung im Stand

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  • Hi Leute,

    Auf die Gefahr hin, dass es einen Thread gibt… bitte dann drauf linken…


    Der Akku unseres EQ scheint sich laufend über Nacht zu entladen. Fällt meinem Sohn nun verstärkt auf. Heute von 12 auf 3%, sonst auch eher so um 5%. Bei 17kwh ist das nicht viel, aber ich halte das für nicht normal und nicht ok.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Tips zur Ursache und zur Behebung? Verbraucher können das ja nicht sein, die gehen ja auf die Starterbatterie. Deckt die Langzeitgarantie des Akkus auch Entladung ab?


    VG

  • Zwei Möglichkeiten:


    Der 12V Block ist hinüber

    Der DCDC hat einen Leckstrom, ein typischer Fehler.


    Fehlersuche nach Ausschlussprinzip. 12V Akku für eine Nacht abklemmen. Oder Tauschen-kann auch aus anderem Wagen sein . Was dann ?



    PS: Wegen Garantie: Die ist auf der Batterie.


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    2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Danke für den Tip. 12 V Batterie ist erst 2 Jahre alt 😢


    Aber man kann es ja mal ausprobieren. Danke.

  • Guten Morgen, es hängt nicht nur von den Außentemperaturen ab sondern auch was vorher mit dem Wagen gemacht wurde.


    Zum Beispiel Wagen ist recht leer gefahren -> „schnelles“ Volladen mit 22 -> erneutes Leerfahren (also autobahn/landstrasse), bzw. manchmal reicht auch nur schnelles „Langstrecke“ fahren und dann mit „niedrigen“ akkustand abstellen (unter 30%) da ist der Akku dann so warm, es er über Nacht (auch wenn es noch 10 oder 15 grad hat) um einige Prozente entleert.

  • Hmm, jedenfalls "entleert" sich der Akku nicht selber. Er verliert natürlich ganz gering etwas Cap wenn er warm geladen wurde, durch entladen bei Vollstrom noch wärmer dann abgestellt wurde und dann nachts auskühlt. Aber nicht in dem Maße was Smarter Fahrer schildert.

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  • Guten Morgen, es hängt nicht nur von den Außentemperaturen ab sondern auch was vorher mit dem Wagen gemacht wurde.


    Zum Beispiel Wagen ist recht leer gefahren -> „schnelles“ Volladen mit 22 -> erneutes Leerfahren (also autobahn/landstrasse), bzw. manchmal reicht auch nur schnelles „Langstrecke“ fahren und dann mit „niedrigen“ akkustand abstellen (unter 30%) da ist der Akku dann so warm, es er über Nacht (auch wenn es noch 10 oder 15 grad hat) um einige Prozente entleert.

    Genau das Szenario ist sehr wahrscheinlich. Mein Sohn muss fast jeden Abend laden und hat keine eigene WB, also nur „schnelles“ Laden an der öffentlichen WB. Aber ich bin voll bei Sonnenfahrer. Das darf doch keine Auswirkung von fast 10% haben ?! Das wäre ja ein ziemlicher Schrott … und zumindest hat er im vergangenen Winter nichts über ein vergleichbares Akku-Verhalten berichtet (bei gleichem Fahr-/Ladeprofil)


    Ich bin mal gespannt auf das Protokoll von meinem Sohn. Dann ab zur Werke.

  • Doch das kann in der Tat passieren. Und zwar ist das Maß da Außentemperatur abhängig. Die Batterie wird wenn man so fährt um die 40 - 45°C warm, ist es dann nachts nur noch 10°C oder kälter dann sind am nächsten Tag gern mal einige Prozente weg. Ich lad ihn deshalb nach dem Heim kommen meist noch ein bisschen.


    Edit. Dieses Phänomen ist auch bei größeren e-Autos zu beobachten, die aber meist nur in 1, vielleicht mal 2% (ist einfach der größeren Kapazität geschuldet).


    Schuld daran sind unter anderem die geänderten Parameter und damit eine andere Berechnung durch das BMS