Probleme bzw. Geräusche Auspuff (wackelt)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, suche Hilfe bzw. Ratschlag Smart 453 (Auspuff wackelt). Da man hier kein Video hochladen kann, habe ich es auf YT hochgeladen.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat jemand eine Idee, was dieses Rasseln bzw. Wackeln am Auspuff sein kann? Ich war schon bei 2 Werkstätten und die sagten, dass mein Motor bzw. Auspuff (und Flexrohr) in einem sehr guten Zustand sind. Meine Letzte Hoffnung ist hier die Gruppe um ehrlich zu sein, weil ich einfach kein Lust habe, noch mehr Werkstätte Geld zu geben, um „alles ist in Ordnung“ zu hören.

Anbei muss ich sagen, dass der Turbo jault bei 2800-3000 Umdrehung

Hattet ihr schon mal sowas??

Smart ForTwo 2015 - 90 PS

• Ich sehe/höre nichts Ungewöhnliches. Vielleicht höchstens ein leichtes Laufgeräusch vom Riementrieb.

Suche mal die Oberseite vom Auspufftopf (Links-Mitte) mit einem Spiegel nach Löchern ab. Dazu findest du Fotos im Forum. Könnte sein, daß er leicht "frotzelt". Dann steht wegen Brandgefahr ein Austausch an. Gerne bläst der Auspuff auch Mal an der Schelle oben am Flexrohr.

Der Auspuff wackelt ab Werk und der Dreizylinder klingt unkultiviert.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Ach ich weiß nicht.. das kann nicht normal sein, bei anderen Smart‘s FT - mit 90 PS hört sich das nicht so an. Ich habe sehr unglück bei sowas und finde einfach keine richtige Werkstätte. Habe gedacht, dass evtl. vlt jemand im Forum 1 zu 1 gleiche Problem und Lösung dafür hätte

• Seit wann klackert dein ein Smart so? Ich glaube nicht, dass das normal ist. Ein Loch im Auspuff halte ich eher für unwahrscheinlich, da du offenbar schon die überarbeitete Version mit der gepunkteten Oberfläche hast. Die älteren Varianten mit den Löchern oben links haben nämlich noch eine glatte Oberfläche. Ich würde an deiner Stelle einmal die Heckschürze abbauen und nachsehen, ob dir etwas Auffälliges ins Auge fällt. Ich denke auch nicht, dass das Problem vom Wackeln des Auspuffs kommt – die Endtöpfe bewegen sich bei allen Modellen etwas, außer bei den Brabus-Versionen. Dort ist zusätzlich ein dritter Halter verbaut, den die Standardvarianten nicht haben.

Nur anhand des Videos lässt sich das leider schwer einschätzen.