Batterieaustausch prophylaktisch?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe hier schon im Stillen viel über das Thema Batterie gelesen.

Ich fahre einen "normalen" 453 ForTwo 0.9L Benziner Baujahr 03/18. Die Batterie ist noch original die erste.

Ich fahre 1..2x die Woche 35km einfache Strecke ins Büro. Vor Corinna noch täglich - also 350km die Woche.

Start/Stop vermeide ich. Kurzstrecken auch. Der Kleine steht in der Tiefgarage i.d.R. frostfrei.

55Tkm stehen aktuell auf dem Zähler.

Ab und zu teste ich beim Fahren, ob er noch Start/Stop machen will, wenn alles dafür passt. Macht er.

Sollte ich die Batterie trotzdem prophylaktisch gegen eine Varta tauschen?

Nach >7 Jahren muss ich doch damit rechnen, dass irgendwann der Ofen aus ist. Vermutlich ohne lange Vorankündigung.

• Ohne Vorankündigung meist wenn die, eine alte Batterie "durchgefroren" ist.

Musst du selber entscheiden wann und ob das passieren kann, es soll ja recht knackig kalte Ecken in D geben.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Einfach machen

Hab mir eine Varta D52 für 125 Euro geordert. Lokal gekauft kommt die hier einfach mal das doppelte. Kapitalismus eben, wer jetzt eine Batterie kaufen will, hat es eilig und bezahlt es. Ich habe es nicht eilig und kann den Versand abwarten.

Wenn die mit meiner Nutzung genauso lange hält und der Smart es auch schafft, reicht es bis zur Rente, 😉

• Ohne Vorankündigung meist wenn die, eine alte Batterie "durchgefroren" ist.

Musst du selber entscheiden wann und ob das passieren kann, es soll ja recht knackig kalte Ecken in D geben.

Nur, wenn ich bei knackig Frost mal ins Büro muss. Und dann komme ich im Zweifel nicht mehr heim... Also machen... Kosten überschaubar, Nutzen im Fall der Fälle erheblich. 😎

• Hab mir eine Varta D52 für 125 Euro geordert. Lokal gekauft kommt die hier einfach mal das doppelte. Kapitalismus eben, wer jetzt eine Batterie kaufen will, hat es eilig und bezahlt es. Ich habe es nicht eilig und kann den Versand abwarten.

Antizyklisch kaufen. :thumbsup:

Gartenmöbel kaufen wir auch im Herbst beim 50% Abverkauf - für das nächste Jahr . ;)

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Kauf dir ein Ladegerät und häng die alte Batterie 2-3x im Monat über Nacht dran, hast eine Starterbatterie als Ersatz oder falls der Nachbar mal Probleme hat kannst diesen kurzfristig aushelfen

Austausch ist inzwischen geschehen. Tatsächlich easy, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Ich hab einen kleinen Jumpstarter (1.500A max) rumliegen. Hab ihn noch nie benötigt, aber ich denke, damit sollte ich den kleinen Motor vom Smart problemlos starten können, wenn es mal sein muss.

Die alte Batterie will ich lieber nicht im Keller rumstehen haben. Sowas gehört für mich eher auf den Wertstoffhof.