Reifen hinten einseitig abgefahren!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Welchen Unterschied zwischen innen und außen hast du gemessen ?

Danke für die zahlreichen, unterschiedlichen Auskünfte! :/ :)

Es sind ca. 1,8mm. Könnten auch mehr sein, weil links ist ja total abgefahren :whistling:

Habe heute morgen gleich neue bestellt.

Ist die 90PS Version. Fahren tu ich schon zügig. Luftdruck ist immer höher wie vorgegeben, da ansonsten die Reifen außen viel mehr verschleißen wie in der Mitte. Da kam es schon einmal vor dass ich Unterschiede von 4mm hatte. Seitdem fahre ich mit erhöhtem Luftdruck

Gruß Ralf

• Alle Modelle haben diese Hinterachskonstruktion. Ich fahre nun schon ein paar Tage Smart und bin auch lange Zeit damit gependelt. In der Zeit habe ich schon einige Reifensätze runtergefahren. Allerdings hatte ich nie so ein stark ungleichmäßiges Verschleißbild. Mehr, als ein halber Millimeter war es nie. Vielleicht spielt die Fahrweise eine größere Rolle, als angenommen. :/

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Es sind ca. 1,8mm. Könnten auch mehr sein, weil links ist ja total abgefahren :whistling:

Habe heute morgen gleich neue bestellt.

Recht heftig. Es kann aber auch am Reifenfabrikat liegen. Du solltest mal eine andere Marke probieren.

• Bei mir zeigt sich an den Winterreifen ein ähnliches Bild und zwar links deutlich stärker als rechts die Reifen hinten sind aber auch allg. am Ende.

Bei meiner Erstbereifung für den Sommer waren die hinteren vollkommen ok, während die vorderen massiv und beidseitig innen stärker abgenutzt waren.

Eingestellt wurde ebenfalls (was genau da eingestellt wurde weiß ich nicht).

Die neuen Sommerpuschen zeigen bislang ein sauberes Verschleißbild, aber wie einer der Vorredner bereits sagte, sieht man das i.d.R. erst, wenn das Profil nahe dem Ende ist.

Mein Fazit:

Liegt am Reifen im Zusammenhang mit dem Fahrstil (ist bei den anderen Fahrzeugen in unserem Besitz ähnlich) - vorausgesetzt Einstellung und Reifendruck sind ok