"Kleines" Kombiinstrument beim Forfour EQ ein Nachteil?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern einen gebrauchten Fourfour EQ (09/2021) angesehen und bin mir eigentlich schon recht sicher, dass ich ihn kaufen will.

Nur bei einer Sache bin ich noch unsicher: Das Kombiinstrument besteht aus so einem altmodisch wirkenden einfarbig orangenem Display und bietet nur so Basis-Infos wie km-Stand, Akkuladung, Restreichweite, etc. Auf verschiedenen anderen Bildern und Videos im Netz habe ich aber gesehen, dass der EQ da eigentlich einen farbigen Screen hat, wo z.B. auch die Rekuperation angezeigt wird. Der Wagen hat aber dieses SMART MEDIA SYSTEM, hat also noch einen Touchscreen in der Mitte.

Jetzt frage ich mich: Ist das ein Nachteil mit diesem "kleinen" Kombiinstrument? Ich denke vor allem daran, dass es ja wohl die Connect App nicht mehr gibt. Fehlen mir dadurch irgendwelche Funktionen? Kann ich z.B. so was wie Ladelimit oder Vortemperierungs-Timer auch über den anderen Screen einstellen?

Kombi.jpg

• Das mit dem Vorklimatisieren wäre aus meiner Sicht das einzige (neben der Optik) was das Farbdisplay bietet. Aber diese funktioniert nur wenn der Smart geladen wird. Also du kannst ihn dann anschließen und einstellen das er um XX Uhr vorklimatisiert sein soll (klappt aber ich nicht immer). Empfehlen würd ich eher ein OVMS nachzurüsten. Dann hast du eine App auf der du nicht nur vorklimatisieren und den Ladestand einsehen kannst, sondern mit der dich auch noch jede Menge andere nützlich Dinge anstellen kannst.

• Ah ja, danke! Ich hab inzwischen eine alte Betriebsanleitung gefunden. Offenbar hat der Smart ja gar nicht so viele EV-Funktionen, wie ich dachte. Ohne das Farbdisplay fehlt mir anscheinend tatsächlich nur diese Vortemperierung und noch die Anzeige von Service-Bedarf. Das finde ich schon blöd, aber ich kann damit leben.

Das mit dem OVMS finde ich super interessant, wobei ich auch ganz schön Respekt vor der Bastelei habe - das ist eigentlich nicht so mein Ding. Ich werd mich da mal einlesen...

• Ohne das Farbdisplay fehlt mir anscheinend tatsächlich nur diese Vortemperierung

Die geht auch nur, wenn der EQ am Laden ist. Mit OVMS geht's immer.

Das mit dem OVMS finde ich super interessant, wobei ich auch ganz schön Respekt vor der Bastelei habe

Was für eine Bastelei? OVMS mit Verlängerungskabel ins OBD stecken und das OVMS mit Klett unterm Sitz und die GPS Maus mit Klett hinterm Sitz, ist jetzt nicht so aufwendig.

42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012

• Die geht auch nur, wenn der EQ am Laden ist. Mit OVMS geht's immer.

Was für eine Bastelei? OVMS mit Verlängerungskabel ins OBD stecken und das OVMS mit Klett unterm Sitz und die GPS Maus mit Klett hinterm Sitz, ist jetzt nicht so aufwendig.

Ach so. Ich hatte bis jetzt nur eine Anleitung gefunden, wo man sich son Ding aus Einzelteilen selbst zusammenbauen und "programmieren" musste. Das schien mir kompliziert. Aber wenn es da eine Fertig-Lösung gibt, wäre mir das natürlich lieber.