ForTwo EQ mit 90.000km - SOH nur 49% - gelöst!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,

ich fahre einen EQ Bj.2019 mit 90.000km Laufleistung. Reichweite im Winter bei +- 10 Grad so um die 80km mit Heizung (Landstraße).

Spaßeshalber habe ich heute per OBD und Car Scanner App den SOH ausgelesen und festgestellt, dass mir nur ein SOH von 49% angezeigt wird.

Das wären rund 8,5kWh verbleibende Kapazität, der Smart verbraucht rund 15kWh auf 100km. Kann das sein?

Der Smart wird ausschließlich zuhause mit dem Ladeziegel an der Schuko mit 2kW geladen.

Für mich sind die 80km Reichweite auf der Landstraße im Winter völlig normal und ich denke nicht, dass es damals wesentlich mehr war.

Vielleicht kann jemand von euch eigene Erfahrungswerte benennen.

Wenn der Smart vollgeladen ist, zeigt die Reichweitenanzeige immer noch über 120km an.

Ansonsten ist der Smart die 90.000km ohne Probleme gefahren. 2025 kam eine neue 12V Batterie rein, neue Reifen und eine neue Frontscheibe. Sonstige Reparaturen gab es nicht. Ich kann bisher eigentlich nichts schlechtes über das Auto sagen.

Grüße

• Reichweite im Winter bei +- 10 Grad so um die 80km mit Heizung (Landstraße).

Spaßeshalber habe ich heute per OBD und Car Scanner App den SOH ausgelesen und festgestellt, dass mir nur ein SOH von 49% angezeigt wird.

Mit einem SoH von 49% könntest Du kaum mehr als 50km fahren. Mit einem OVMS bekommst Du realere Werte vom Akku.

42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012

• Nicht mal 40Km im Winter bei Frost mit Heizung und Lüftung bei SOH 49%

Ok, es war die Rede von 10 Grad. Muss mal überlegen, würde sage ~ 90-100km sind dann "normal"

Fazit:

SOH Einbruch kann, muss nicht. 8 Jahre Akku Garantie. Bei Zweifeln fährt man zu MB und lässt die Jungs mal ran.

Irgendwo bei unter 70% (oder so) gibt es einen neuen Akkublock. An die 49% glaube ich nicht, aber die Reichweite klingt doch ziemlich dürftig.

Wenn man einen neuen Akku im siebten Jahr bekommt, das wäre ein guter Deal. :evil:

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

• Danke für die antworten. In der Zwischenzeit konnte ich einen Bekannten mit Xentry erreichen, der einen Batterie-Test durchgeführt hat. Dieser ergab noch 91% Batteriezustand. Also alles im grünen Bereich. Somit kann ich nur als Fazit sagen, dass der Akku echt haltbar ist und man sich nicht auf irgendwelche 5€ Apps verlassen sollte.

• Super. Ja, so in diese Richtung von 90% hätte ich auch vermutet.

Deine 80Km Landstraße über meine "Erinnerung" gelegt, dann passt es.

Wobei, diese 90% können auch noch einen Messfehler beeinhalten !

Die Exaktesten Messung gibt es wenn du 3x hintereinander den Akku auf weniger als 30% leer gefahren hast. So weit wie möglich runter !

Und natürlich in einem Rutsch voll geladen.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Danke, allerdings haben wir das bisher auch immer so gehandhabt. Bei 25-30% wurde in einem Rutsch bis 100% geladen über Nacht. Da wir keine Wallbox haben, wurde nur der kleine 2kW Ladeziegel von Smart genutzt. Ich denke auch, dass sich die 91% SoH mit der Reichweite decken. Wie gesagt, wir fahren damit nur Landstraße mit Heizung auf 21 Grad. Bei uns ist es auch ziemlich bergig. In der Stadt wäre die Reichweite im Sommer bestimmt deutlich höher.

Die Akkugarantie besitzen wir nicht mehr, da die Inspektionen nicht bei MB durchgeführt wurden. Die 12V Batterie sowie die Trocknerpatrone im Akku habe ich selber getauscht.

• Leweka

Hat den Titel des Themas von „ForTwo EQ mit 90.000km - SOH nur 49%??“ zu „ForTwo EQ mit 90.000km - SOH nur 49% - gelöst!“ geändert.