Regensensor hat ein Eigenleben

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Zum Glück bin ich noch in der Lage selbst den Wischerschalter zu betätigen, falls die Automatik (Assistenz) mal nicht das macht was ich will. :P


    Ich kann auch mein Licht einschalten wann ich will! Ich bin immer noch der Chef im Auto, nicht irgendein billiger taiwanesischer Platinen-Misch-Masch.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Vor Kurzem hatte ich es, dass der Regensensor bei leichtem Nieselregen seine Arbeit ordentlich tat, aber plötzlich auf Dauerbetrieb umstellte, obwohl sich an der Intensität des Regens nix geändert hatte. Also den Scheibenwischerwischer ab- und wieder angestellt. Wieder ein paarmal im Intervall gewischt und dann wieder Dauerbetrieb. So ging das mehrfach.

  • Hey Grundi....schon wieder einer!


    Das beschreibt das Problem zu 100 %....ich schalte dann auch immer hin und her....eine Stufe runter, ganz aus, wieder an, erneut probieren - ESKALATION! - wieder aus, wieder an - dann gehts mal wieder - dann wieder total schnell.....


    Wenn das mehrere haben, spricht das aber wohl eher dafür, dass das nicht an einer Kalibrierung liegt....dann müssten ja ziemlich viele falsch kalibriert sein...dann ist es die Bauweise des Sensors an sich?

  • ...falls die Scheibe wegen Steinschlag, etc. gewechselt werden muss.Zwingt einen direkt in die Vertragswerkstatt.

    Wieso zwingt einen das in die Vertragswerkstatt?


    Carglass, Scheibendoktor, Wintec & Co. können das auch.
    Die Art (Ausstattung) der ab Werk verbauten Scheibe lässt sich mit der FG-Nummer nachvollziehen.
    Das machen Versicherungen regelmässig wenn nach einem Steinschlag die Scheibe mit Frontheizung angeblich vorher auch schon drin war...


    :)


    PiWder

  • Sooo, ich hab meinen Smart jetzt aus der Werkstatt wieder.


    Und: Der Regensensor macht jetzt was er soll....er sensort den Regen weg ;)
    Zumindest hab ich das Gefühl, dass er jetzt schneller und zuverlässiger anspringt und wischt. Und die Fehlerquote (sprich das Wischen ohne Regen mit maximaler Geschwindigkeit) ist weg.
    Laut Aussage des Autohauses war kein Fehler erkennbar. Sie haben sicherheitshalber trotzdem nochmal neu kalibriert. Wenn es wider Erwarten nicht besser sein sollte oder sich nochmal verschlechtert, wird es wohl an Ablagerungen auf dem Sensor liegen (Silikon- und Wachsrückstände), die sich da wieder häuslich niederlassen wollen.


    Ich denke, damit ist das Problem gelöst...

  • Hallo zusammen- ihr redet von Sensor Stufe 1-4?
    Ich hab nur regensensor, 1 und 2 für dauerwischen.
    Kann man den Sensor auch verstellen?


    PS: mein regensensor hat auch ein eigenleben. Hab ihn Kalibrieren lassen und dann tauschen - etwas besser ist es... auch nicht so wie beim alten 451...