Startprobleme 90PS Motor orgelt lange

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen

mein Smart orgelt sporadisch lange beim starten.

Mal tritt es direkt bei Kaltstart, mal 30 Minuten nach dem abstellen auf. Manchmal aber auch nicht. Ob es draußen kalt oder warm ist, interessiert ihn auch nicht.

Absolut keine Muster zu erkennen.

Der Anlasser dreht wunderbar und hat power.

Nur dass er manchmal direkt nach 3 Umdrehungen zündet und manchmal mehr als 10 braucht.

Batterie neu

Kurbelwellensensor neu

Nockenwellensensor neu

Magnetventil neu

Zündkerzen neu

Lambda vor Kat neu

Einspritzventile im Ultraschall gereinigt

Ich kann es nicht eingrenzen

Auch die ganzen Forenberichte helfen mir nicht weiter. Und wenn jemand das selbe Problem hatte, wurde die Lösung nicht genannt.

Jemand noch eine Idee?

• Du hast ja eine Menge erneuert - auch meine Favoriten für das Thema.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Regelung des Kraftstoffdruckes. Die Ventile altern natürlich auch. Wird der Druck nicht mehr aufrecht erhalten, dauert der Startvorgang länger. Bei heißem Motor begünstigt abfallender Druck zudem Dampfblasenbildung.

Ein sporadisch hängendes AGR-Ventil sollte wenigstens einen P-Fehlercode auswerfen.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Tankst du E10? Dann teste mal, ob es mit E5 auch auftritt. (Bin kein E10 Gegner!)

Unser Smart Cabrio 0,9 aus 07/2017: Twinmatic, Lederpolster, Sleek-Style, Cool& Media- u. Komfort-Paket, JBL Soundsystem, u.a.

• E10 vs. E5 ist "Banane" .

Achte beim Starten mal auf die Benzinpumpe und reiß nicht gleich den Schlüssel durch. Gib der Pumpe 2-3 Sekunden, wie startet der Motor dann ?

Zusammenhänge erkennbar ?

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.