Hallo zusammen.
Es ist zwar nicht soooo schlimm aber dennoch ein deutlicher Unterschied!
Wenn ich das Auto in bergab geparkter Position (Fahrzeugfront schaut bergab) starte, ist der Motorstart wirklich super geschmeidig.
Bei ebener oder bergauf gelegener Fläche schüttelt der Motor deutlich. Das Schütteln hört und fühlt man auch. Dabei ist es egal ob warmer oder kalter Motor. Außentemperaturen spielen auch keine Rolle.
Ich habe soeben ganz bewusst alle drei Startvarianten mehrmals hintereinander ausprobiert und wenn der Smartie mit der Front bergab steht, startet er deutlich ruhiger!
Was ich bisher zur Behebung des "kleinen" Problems vergeblich gemacht habe:
- Nockenwellensensor neu
- Zündkerzen neu
- Getriebeöl neu
- Öl-/Ölfilter neu
- Mittlerer Motorlager neu
- Motorlager re+li neu
Unterboden und andere Verschraubungen in Augenschein genommen! Nichts auffälliges!
Ich hatte ja die Hoffnung, dass es die Motorlager sind. Im Vergleich mit den neuen sind auch deutliche Verschleißerscheinungen sichtbar (siehe Bild). Im Normalen Motorlauf und während der Fahrt ist auch eine deutliche Verbesserung zu führen. Ja, auch der Motorstart ist nun etwas Ruhiger. Aber halt nicht so wie erwartet und vor allem nicht so ruhig wie im bergab geparkten Zustand!
Hat jemand noch eine Idee oder eine Erklärung dafür, warum der Smarti bergab so sanft startet?
Smart 453 forfour
Automatik
Bj.2015
37.000km
Dank und Grüße,
Albert