Sitzheizung beidseitig defekt?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi Smartmitfahrer!

Ich habe seit letztem Jahr einen Elektro Smart fortwo Bj 2017 mit Stoffsitzen und Sitzheizung mit Lenkradheizung.

Leider funktionieren seit Kauf wohl beide Sitzheizungen nicht. Lenkradheizung funktioniert und die LEDs gehen ganz normal an wenn man die Sitzheizung anschaltet, weder flackern sie, noch zeigen sie irgendeinen anderen Fehler an.

Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. Es gibt also absolut keinen Hinweis auf einen Defekt, außer eben dass die Sitze nicht warm werden.

Hat jemand evtl eine Idee, woran das ganze liegen könnte, außer an einer (bzw zwei) defekten Sitzheizungsmatte?

• Die Ansteuerung der Sitzheizung erfolgt indirekt. Es gibt also einen Steuerstromkreis für die Schalter, die wiederum nur Impulse für ein Steuergerät bereitstellen. Die leuchtende LED am Schalter bedeutet nicht mehr, als dass der Einschaltimpuls und Start für die Zeitsteuerung erzeugt wurde. Da bei Dir alle vier Matten, die ja über ein Steuergerät je Sitz versorgt werden, ausgefallen sind, kommt vermutlich die eigentliche Arbeitsspannung von Klemme 15 nicht an. Hier wird es dann nicht einfacher, denn diese Spannung wird mittelbar über das SAM und das Klimasteuergerät bereitgestellt. Das SAM stellt für die meisten Großverbraucher die Arbeitsspannung über bestimmte Sicherungen bereit. Das wären beim ED/EQ 20 und 42 im Sicherungskasten Innenraum. Wenn die nach Messung in Ordnung sein sollten und auch 12V anliegen, einfach mal 10 Minuten draußen lassen und die Schalter der Sitzheizungen betätigen. Das sollte die Steuergeräte in den Sitzen resetten.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Erstmal danke für deine Antwort. Meinst du mit vier Matten 2 in den Sitzflächen und 2 in den Rückenlehnen?

Ansonsten werde ich mich dann da mal durchmessen sobald es etwas kühler ist.

• Genau. Die Matten sind unterteilt in Sitzfläche und Lehne.

Ansonsten viel Spaß bei der Fehlersuche. ;)

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019