Stärkere Batterie einbauen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei meinem ehemaligen MX-5 (Neuwagen) war auch die Batterie nach einem guten Jahr platt. Ich habe damals ohne murren eine neue bekommen, ohne dass ich etwas bezahlen musste, aber ob die mein Händler oder Mazda bezahlt hat weiß ich nicht mehr. Jedenfalls sollte so schnell eine Batterie nicht den Geist aufgeben.

  • ist die lebenserwartung der batterien so gesunken mittlerweile? mein 450er hatte nur alle 6-7 jahre mal eine neue gebraucht.

    Die Batterien bekommen immer mehr zu tun, denke ich.
    In meiner Familie laden wir midestens zweimal im Jahr, es reicht dafür je ein Tag in der Garage. Bei einer B-Klasse verbessert sich danach eindeutig das Startverhalten.
    Vor dem nahenden Winter sind "Aufladetage" bei uns Pflicht.

  • Ich sagte doch, man weis nie.Vieleicht hat mein Auto andere Kinckerlitzchen als die hier beschriebenen.
    Und bei diesem Wetter dass wir im moment haben und auch noch anstehen wird ist mir diese kleine zusatzversicherung lieber.Im 44 fast nicht sichtbar.

  • Es ergibt keinen praktischen Sinn einen stärkeren Akku einzubauen.
    Denn dieser befindet sich dann noch eher im Bereich einer möglichen Tiefentladung als der verbaute.


    Der einzige Vorteil eines stärkeren Akkus besteht unmittelbar nachdem er aufgeladen wurde. Da dieser somit über einen längeren Zeitraum Leistung abgeben kann.
    Spätestens im normalüblichen Gebrauch, gerade im Stadtverkehr, trifft dann das erstgesagte zu.


    Anders formuliert, je stärker der Akku, desto geringer die Wahrscheinlichkeit das die Lichtmaschine diesen auch nur ansatzweise bis zu seiner möglichen Kapazität laden kann.
    Der Akku mit einer geringeren Kapazität dagegen hätte eher die Chance (mehr o. weniger) komplett geladen zu werden und ein solcher Akku wird länger leben als ein stärkerer Akku der nie vernünftig geladen werden kann bzw. im schlechtesten Fall immer knapp vor einer Tiefentladung arbeiten muss.


    Gerade bei Stadtfahrten in welchen Verbraucher (Klima, Heckscheibe, Start/Stopp) laufen, wird die Lichtmaschine es nie schaffen den fetten Akku auf eine gute Kapazität zu bringen.

  • Oder sowas hier halt. Die ist immer 100% geladen und spart noch Gewicht auf der VA. Das wäre dann genau das Gegenteil. Klein leicht und immer voll.


    Unbenannt.JPG


    Ist für 139 Euro zu bekommen und ist immer voll geladen. Für den täglichen Betrieb perfekt, Aallerdings nichts für übermäßigen Stand- / Soundbetrieb.

  • Also ein Akku, der nach zwei Jahren die Grätsche macht, wäre mir auch suspekt. Warum macht er das? Stadtverkehr -wohl kaum. Eher schon, weil permanent zu viele elektrische Verbraucher aktiv sind. Sitz-und Heckscheibenheizung nur tatsächlich so lange anlassen wie unbedingt nötig. Muß eine Soundanlage unbedingt im Kurzstreckenverkehr sein? Alles Faktoren, die am Akku nagen.
    Als langjähriger Skandinavienbewohner kann ich rückblickend feststellen, daß unsere Akkus wesentlich länger lebten. Gut, es gab nicht so viele Verbraucher im Auto, aber die Akkus waren nicht so weit entwickelt wie die heute und die Generatoren lieferten auch nur180 W.
    Schlußendlich muß ich feststellen, daß der Akku Marke Banner in meinem 450er, Bj. 2005 ( Akku 2004) erstmals nach 11 Jahren, und da auch nur vorsichtshalber, ausgetauscht wurde. Der neue wurde wieder ein Banner. Wer weiß, wie das mit der FIAMM (italienisch) ist, die momentan bei meinem 453er eingebaut ist. ?(