Stärkere Batterie einbauen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    meine Batterie ist dem Winter zum Opfer gefallen. Nun muss eine neue her und am liebsten auch gleich eine mit mehr Leistung.


    Kann mir einer sagen, welche Batterie bei dem 42 verbaut ist?
    Kann ich einfach eine "größere", sprich mit mehr ah, einbauen?
    Wie sieht es dann aus bzgl. der Garantie bei SMART? Veerfällt diese?


    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..

  • Hallo EV,


    bei mir ist diese eingebaut (siehe Foto).


    Ob eine stärkere passt kann ich Dir leider nicht sagen, denn stärkere sind meistens auch größer (von den Maßen).


    Das die Garantie verfällt wenn eine stärkere Batterie eingebaut wird glaube ich kaum.


    (Wie alt ist Dein Smart? Evtl. noch Garantie vom Händler?)




    ]20151029_145551.jpg

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Geht die Batterie nicht auf Garantie oder sogar auf Batteriehersteller-Garantie ? Dort gilt doch zwei oder gar drei Jahre die Garantie.
    Und beim SC wissen die dann auch ob es eine leistungsfähigere Variante gegen einen eventuellen Aufpreis gibt.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Naja.. relativ neu: 06/15. Gerade mal 8.000km runter - aber nur Stadtverkehr.
    Und Smart ist nicht bereit aus Kulanz die Batterie zu tauschen (da Sie ja nicht in die Garanite fällt)

  • Wieso fällt die Batterie nicht unter die Garantie? Ein Neuwagen hat 2 Jahre Vollgarantie also 6/15 +2Jahre =6/17. Denen huste ich was, wenn meine Batterie nach 1,5 Jahren den Löffel abgibt. Es gibt ja noch die Rubrik "AutoBild hilft". Ich weiß, daß Batterien immer schlechter werden, aber 3 Jahre muß die halten. Möglicherweise hat der Kleine ein Kontaktproblem (vergammelte Massepunkte soll es ja bei versch.Herstellern geben) Kriechströme, heimliche Verbraucher und defekte Lichtmaschine wurden schon geprüft und ausgeschlossen?
    Ich würde mich zunächst schriftlich an die Kundenbetreuung von Smart Deutschland wenden.


    Aber zurück zur Frage:
    Eine stärkere Batterie macht unter Umständen keinen Sinn, nämlich dann wenn die Lichtmaschine so schwach dimensioniert ist, daß sie die Batterie nicht voll bekommt. Lieber eine kleine volle Batterie, als eine halbvolle Große. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Da hast du wohl recht. Danke!


    Hab mich auch ewig mit denen gestritten und konnte es nicht nachvollziehen aber irgendwann war es mir dann auch egal. Das ist mir meine Nerven nicht wert

  • Hab mich auch ewig mit denen gestritten und konnte es nicht nachvollziehen aber irgendwann war es mir dann auch egal. Das ist mir meine Nerven nicht wert

    Bekommt man von Smart auch so ein Heftchen, wo die ganzen Garantibedingungen aufgeführt sind?


    Es bleibt immer noch die gesetzliche Gewährleistung (24 Monate), wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift. Müsste man selber den Ausfallsgrund nachweisen... Schwamm drüber.
    Aus Kulanz hätte ich ein Entgegenkommen von Smart erwartet.

  • Kann sein. Aber wer wollte zuerst das Kleingedruckte lesen? Also ich wollte nur noch fahr'n,fahr'n,fahr'n.

    So als gute Nachlektüre...


    Bei Mercedes steht geschrieben, dass Polster von der Garantie ausgenommen sind.


    Im Falle das Artico-Kunstleders läßt Daimler allerdings Kulanz walten, so oft wie das reißt...