Leere Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier.
    Ich habe mir vor 4 Monaten einen gebrauchten Fortwo 453 Cabrio (Erstzulassung 12/2015, 90 PS Automatisch) bei Smarthändler gekauft mit Garantie.
    Bis vor zwei Wochen war alles OK, doch dann sprang der Motor nicht mehr an (Batterie leer).


    ADAC sagt Lichtmaschine und Batterie sind OK.
    Seit letzte Woche ist er bei Smarthändler in Bonn, gekauft habe ich den Smart aber in Düsseldorf.


    Ich hatte die Batterie auch wieder mit einem Batterieladegerät wieder komplett geladen, danach war alles wieder OK. Doch nachdem der Smart wieder eine Woche unbenutzt vor der Tür stand, ist die Batterie wieder leer (11,3 Volt)
    Auch der Smart-Werkstatt sagt Batterie und Lichtmaschine sind OK, nur haben Sie einen kompletten Firmware-Update aller Systeme durchgeführt. Hat aber leider auch nicht gebracht, wollte gerade den Smart abholen, ist aber wieder nicht angesprungen, weil die Batterie wieder leer ist.



    Die Batterie ist noch die Orginal-Batterie, der Smart hatte beim Kauf gerade einmal 3400 km gelaufen jetzt habe ich noch keine 5000 km auf dem Tacho. Das Smart Cabrio 90PS Automatic hat eine Vollausstattung, will heißen es fehlt kein elektronisches Helferchen.


    Habt Ihr einen Tipp für mich was das Problem sein kann, ich denke die Smart-Werkstatt weiß auch nicht so recht weiter. Wenn das nicht funktioniert würde ich den Smart wieder zurückgeben.
    Ist das ein Grundlegendes Problem des 453?


    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Gruß Frank

    453 fortwo Cabrio 66kW ED prime - Vollausstattung 12/2015

  • Hallo Frank,


    erst einmal herzlich willkommen. Der Smarthändler stellt sich dumm, oder ist es einfach. Die sollen Dir eine neue Batterie von einem vernünftigen Hersteller einbauen und schon ist alles wieder in Butter. Die originalen Batterien sind Schrott. Das wurde in diesem Forum schon vielfach berichtet.

  • Falls Dir Smart keine MARKEN-Batterie einbauen möchte stelle Dir selbst folgende Frage:


    Will ich wieder so ein fiamm-Dingens oder gebe ich 100€ für eine Batterie aus, die einen bekannten Namen trägt? Einbauanleitung gibt‘s hier im Forum.

  • Hallo und herzlich willkommen. Wie PoWder schon geschrieben hat: Ich würde mir den Stress mit den offensichtlich Inkompetenten des Smart-Centers nicht antun und würde mir in Eigenregie eine vernünftige Markenbatterie einbauen. Absolut nervenschonend und sicherlich die bessere Lösung.

  • Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.


    Ich denke der SC wird mir auf Garantie eine neue Batterie einbauen, zumindest hat er das bei der Abholung angedeutet, aber er muss das noch mit dem SC in Düsseldorf klären.


    Aber wenn ich es richtig gelesen habe, ist die Standard-Starter-Batterie eine "FIAMM".
    Könnt Ihr mir sagen was die ungefähr kostet, dann würde ich nämlich die Werkstatt bitte die "Varta Silver Dynamic AGM 560 901 068" einzubauen und den Mehrpreis draufzulegen.


    Ich möchte nämlich ein Zeitlang ruhe haben.


    Was meint Ihr dazu?
    Gruß Frank

    453 fortwo Cabrio 66kW ED prime - Vollausstattung 12/2015

  • Das Ding ist wirklich schlecht, ja. Aber sind eure Batterien nach ner Woche leer? Meine nicht. Starten klappt auch nach noch längerer Zeit locker. Eine Aussage von einem SC als auch von ADAC das die Batterie in Ordnung ist, führen die (da bin ich mir sicher) auf eine Test zurück. Das Gerät dazu sollte jede Werkstatt haben. Nie im Leben ist das Ding so schrottig das es nach ner Woche entladen ist, da macht ihr es euch zu einfach es darauf zu schieben. Ich denke eher hier zieht irgendwas Strom was es eigentlich nicht soll. Deshalb prüft das SC ja auch noch weiter ;)
    Übrigens: Mit dem SC in D‘dorf muss da garnichts geklärt werden . Handelt es sich wirklich um ein SC wo dein Auto steht? Die Garantie ist europaweit gültig, und hat nichts mit dem SC zu run indem man gekauft hat. Na dann zweifelt man ja doch an deren Kompetenz :thumbdown:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Eine neue gute Batterie ist mit sicherheit generell für jeden 453 mit Fiamm ein guter Tipp, aber in deinem speziellen Fall würde ich der Werkstatt den geheimen Insidertipp „Ruhestrommessung“ zusätzlich ans Herz legen. Das Gerede von denen bezüglich der Garantie zeigt das sie völlig Ahnungslos scheinen, von daher kann es gut sein das ihnen das nicht einfällt X/


    PS: und natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7