Leere Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es kommt eine Warnung BEVOR nichts mehr geht.

    Beim Monochrom-Bordcomputer mit Sicherheit nicht. ;)


    Natürlich ist die Batterie auch nach einer ausreichend langen Fahrt irgendwann vollständig geladen.

    Leider nicht. Genau das unterbindet ja das tolle, neue Öko-Lademanagement des Smart. Auch nach dem Update des Lademanagements wird die Batterie nie zu 100% geladen; vor dem Update waren es nur um die 80% und nach dem Update immerhin um die 90%.

  • .

    Leider nicht. Genau das unterbindet ja das tolle, neue Öko-Lademanagement des Smart. Auch nach dem Update des Lademanagements wird die Batterie nie zu 100% geladen; vor dem Update waren es nur um die 80% und nach dem Update immerhin um die 90%.

    der in Beitrag 565 angezeigte Hinweis „Batterie laden“ verschwindet nach einer ausreichend langen Fahrt, hier spreche ich aus eigener Erfahrung, den Fall hatte ich auch schon und möge es nach 80 % Ladezustand sein.
    Für die Fahrer ohne Ladegerät (dürften die Meisten sein) ist die Batterie damit voll geladen, von einer Batterie-Ladebegrenzung, deren möglichen Folgen und Abhilfe durch Ladegeräte möchten sich die Wenigsten beschäftigen, die wollen einfach unkompliziert Smart fahren :) LG

  • Meine D-Definition:


    1.) ICH als Kunde muss etwas machen für das andere zuständig sind
    2.) Die Alternative - wenn der Fehler festgestellt wurde lautet: Wir haben keine Alternative!
    3.) Der fehlende A. in der Hose eine Entscheidung zu treffen: -> Ich habe gesagt, daß ich 40 km Autobahn fahre und dann nur noch ein
    einziges Mal die Batterie für einen Motorstart nach Hause brauche.


    Wer 3 von 3 Punkte erfüllt ist für mich ein D.


    :D:thumbsup::D

  • Ich spreche es mal klar und deutlich aus:
    Wenn ein SC ein eigenes Fahrzeug in einem solchen Zustand an einen Kunden übergibt, möchte ich nicht wissen, in welchem Zustand Kundenfahrzeuge nach Wartung an den Kunden zurückgegeben werden.
    Ich überlege mir ernsthaft, ob ich die in 07/18 fällige Inspektion vom SC durchführen lassen soll. Nach all den Werkstatt-Berichten hier im Forum tendiere ich eher zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Ein solcher Familienbetrieb ist auf seine Kunden angewiesen und arbeitet im Zweifelsfall gewissenhafter. Und das auch noch zu einem deutlich günstigeren Kurs.

  • .....


    Fazit für alle mit Respekt vor der schwachen FIAMM-Batterie:


    Es kommt eine Warnung BEVOR nichts mehr geht. Es sei denn die Bude ist so leergelutscht, daß nicht einmal der Strom für die Warnung da ist. Hihi.

    Mein Smart hat mich damals in beiden Fällen nicht mit so einem Warnhinweis beglückt. Das Instrument zeigt alles mögliche "an Defekten" aber nicht diesen Hinweis.

  • Ich sage es auch mal deutlich. Ich bin mit meinem SC sehr zufrieden.


    Alle Mitarbeiter/innen sind dort sehr nett und Kundenorientiert.


    Alle Beanstandungen wurden zu meiner Zufriedenheit behoben.


    Ich sag immer, so wie man in den Wald reinschreit so hallt es auch wieder zurück.

  • Ich sag immer, so wie man in den Wald reinschreit so hallt es auch wieder zurück.


    Nur ist es bei manchem SC aber leider genau umgekehrt. Da muss erst einmal eine entsprechende, bestimmte, aber natürlich freundliche Reaktion des Kunden erfolgen, bevor man dort endlich wach wird und versteht, dass man sich auch mal ein klein wenig anstrengen sollte im Job.

  • ...möchte ich nicht wissen, in welchem Zustand Kundenfahrzeuge nach Wartung an den Kunden zurückgegeben werden...

    Dann behalte ich den Leihwagen und lasse mein Auto im Smart-Center. Gab es zum Glück in den letzten 10 Jahren nur 1 mal.


    Eine freie Werkstatt kann jeder nutzen - beim Thema Garantie und Kulanz halt nur daran denken, daß man nicht mehr der 100 % - Kunde ist.
    Und jetzt bitte nicht die völlig korrekte Aussage treffen, daß die Garantie auch bei einer freien Werkstatt - die nach Herstellervorschriften arbeitet - erhalten bleibt.
    Im Fall des Falles bis Du als Kunde IMMER auf der besseren Seite, wenn Smart-Stempel oder halt die digitalen Serviceberichte vorliegen. Kulanz kannst Du gleich vergessen. Freiwillige Leistung...


    ... einmal eine entsprechende, bestimmte, aber natürlich freundliche Reaktion des Kunden erfolgen...

    Nach unserer Vorstandsbeschwerde (damals beim Motortausch im 451) ging es erstens sehr sehr schnell (Reaktionszeit 1/2 Tag) und zweitens seit dem viel besser ;)
    "Ich frag mal beim Vorstand nach" - kommt zwischendurch auch immer mal ganz gut.


    Trotzdem habe ich ein wirklich sehr gutes Verhältnis zu meinem SC und bin auch zufrieden.
    Wo gehobelt wird fallen Späne und bis jetzt gab es keine Späne, die zu groß waren.


    Das mit der Batterie nehme ich sportlich und das Aufladen war mir eine Ehre - und für's SC ein Armutszeugnis. Genau deswegen hat die nette Vermiet-Mitarbeiterin auch von sich aus mit dem Meister diskutiert, daß ich den Leihwagen umsonst zu kriegen habe... :D


    PoWder