Schlamm am Motoröl Einfülldeckel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ensteht meines Wissens durch Kondenswasser im Öl. Bei Fahrzeugen im Kurzstreckenbetrieb im Winter nicht ungewöhnlich.
    Halte die Ölwechselintervalle kleiner bzw. genau ein, damit nicht irgendwann zuviel an Kondenswasser oder sogar Kraftstoff im Öl ist


    Gönne dem Smart zwischendurch längere Strecke, damit das Kondenswasser bei höheren Motortemperaturen verdampfen kann.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an, vorsichtshalber solltest du aber auch einmal den Kühlwasserstand im Auge behalten. Wenn dieses Symptom nämlich nicht verschwindet und zusätzlich der Kühlwasserstand deutlich absinkt ist dein Wägelchen ein Fall für die Werkstatt. Kühlwasser darf nämlich nicht ins Öl gelangen. Aber keine Panik, wie gesagt vertraue auf Innocent und grundi.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Das bedeutet nur das der Wagen für kurzstrecke benutzt wird, da vermischt sich dann Kondenswasser mit dem Öldämpf und setzt sich als gelbe masse dort ab. einfach mal auf die Autobahn mit dem Auto, das das Kondenswasser mit verbrannt wird. Ist nicht so schlimm.
    Ich würde zunächst schauen wie das restliche Öl aussieht, zB das das am Ölmessstab haftet. Wenn das nicht auffällig ist wird es wohl wirklich nur Kondenswasser sein. Zunächst also nur abwischen und in nächster Zeit etwas häufiger auf die Flüssigkeitsstände achten. Wenn es dann in kurzer Zeit zu weiteren Auffälligkeiten kommt könnte man sich darüber nochmal Gedanken machen.

  • Sorry für die doofe Frage, wie weit sollte man denn vorbeugend auf der Autobahn fahren?
    Weil ich fahr ehrlich gesagt in letzter Zeit fast ausschließlich Stadtverkehr und sollte dementsprechend an meinen freien Tagen vorbeugend mal Richtung Singen den Smart freiblasen 8o

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Du musst jetzt nicht auf biegen und brechen eine längere Autobahnfahrt machen, das kostet nur Sprit. Einfach mal eine längere Fahrt, dass das Öl mal richtig warm wird.
    Ist im Winter sowieso schwerer und bei Euch im Süden ist es ja auch noch kälter.
    Wenn es wieder wärmer wird hast du das Problem nicht mehr.
    Aber vorsichtshalber immer den Kühlwasserstand mit beobachten.
    Wenn Du auf Nummer sichergehen willst kannst Du auch einen Ölwechsel machen, bringt aber bei deinen Kurzstrecken nicht viel.
    Kurzum einfach mal eine längere Strecke fahren.

  • Wenn die Start/Stop-Automatik anfängt zu arbeiten, ist der Motor im Begriff, warm zu werden.
    Meine Erfahrungen im 451: Im Winter und Stadtverkehr ist Start/Stopp nach 6 bis 7 km aktiv.
    Dann noch ein wenig Landstraße oder Autbahn fahren, vllt. so 10 km. Ist nebenbei auch für die Batterie gut. :)