Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Warum sollte es ein extra Modul geben für die Freisprecheinrichtung, welches durch den Ausbau des Radios deaktiviert wurde. Die Freisprecheinrichtung ist im Original Radio verbaut. Das Mikrophon oben im Dachhimmel ist am Radio angeschlossen. Wenn du das Radio ausbaust, dann baust du natürlich auch die Freisprecheinrichtung aus. Daher wird es kein Canbus Adapter geben. Oder telefonierst du über den can bus. Das kann ich mir nicht vorstellen. Mercedes wird da sicher keine Lösung haben.


    Gruß
    Henning

  • Hat jemand einen Schaltplan vom original Cool and media Kabelbaum, dann könnte man sich vielleicht einen Adapter bauen und dann das original micro Weiternutzen.

  • Ich gebe nur das weiter was mir Telefonisch mitgegeben wurde. Ich bin da auch ziemlich skeptisch ob das was wird und habe mich an die Bastelei ran gemacht das Mikro auszubauen. An sich eine einfache Sache. Plastik Stück am Licht abnehmen und dann nach und nach alles entfernen Kinderleicht eigentlich.


    Ich warte den Anruf von mercedes ab, schadet ja nicht und wenn es nicht klappt ich schauen ob den Rest verlöte und in die Halterung des original Mikrofon verlege.

  • Guten Abend in die Runde,
    nachdem ich nun meinen 453 (2016er mit 90PS und "Cool&Audio" - Vorstellung folgt) eingeloggt habe, bin ich die 787 Seiten ziemlich konsequent durchgegangen und habe doch einiges gelernt ;) Wichtigste Erkenntnis: Umbau recht einfach machbar, alle Adapter sind dabei. Funktionell insgesamt sehr gut in den 453 integriert, ausserdem Astrowind = Isudar. Grundsätzliches Problem bei beiden scheint das integrierte Mikrofon zwecks Freisprechen sowie das Thema DAB+ Antenne bei der Nachrüstung des selbigen zu sein.


    Es gibt vom Isudar/ Astrowind die hier oft diskutierte Variante basierend auf einem PX5 oder aber die Version basierend auf einem PX6. Zu letzterem habe ich hier noch nicht wirklich etwas finden können, hat da evtl der eine oder andere schon Erfahrungswerte? Das Menü der PX6 Version spricht mich auf dem ersten Blick etwas mehr an (kann aber auch nur ein Theme sein?!). Von den Beschreibungen her bietet die PX6 Version auch etwas mehr (ob man es benötigt ist was anderes) aber wichtiger ist mir eher die Funktionalität und Stabilität.


    Sofern hier jemand einen Tipp hat, zu welchem man im Zweifel ehergreifen sollte, freue ich mich über jeden Hinweis. Danke im Voraus :)

  • Ich hab das PX6 und ein PX5, Funktion entspricht PX3/PX5. Es sind nur unterschiedliche CPUs. Leistungsunterschied PX5/PX6 ist so gut wie nicht Spürbar bei den normalen Anwendungen im Auto, nur wenn man auch spielen will, dann würde das PX6 etwas bringen.


    Launcher ist nur Software, ich nutze z.B. eine MOD-Firmware der mehrere Launcher zur Auswahl hat.


    PX6 Geräte für den Smart sind mittlerweile Mangelware, da die Chinesen das mit dem C&M Kabelsatz offenbar nicht auf die Reihe bekommen. :)


    Isudar und Astrowind sind von der Qualität gleich. Das Isudar hat ein 100mm und das Astrowind 142mm DIN-Gehäuse.
    Was mir negativ beim Isudar aufgefallen ist, es wird deutlich wärmer, da ein Großteil der Lüftungslöcher zugeklebt sind.
    Dies hat mir auch schon beim Isudar zu Systemabstürzen geführt.


    Ich habe bei Alex's Android Radio mir neue Deckel und Kühlkörper bestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…iste.html?userId=60631997

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Klasse, vielen Dank für die ausführliche Info / Rückmeldung!
    Also wäre demnach PX5 mehr als ausreichend... mir geht es ohnehin lediglich um die Google Navigation bzw Carplay und das sich das Gerät möglicht gut in die Infrastruktur des Smart integriert (Steuerung über das Lenkrad, Einparkhilfe hinten ...). Meine Urbanlava Edition hat das "Cool & Audio" Paket, würden dort beide Modelle passen, auch wenn sie unterschiedliche DIN Gehäuse haben? Zumindest bin ich bislang immer davon ausgegangen.


    Der Hinweis zur Software / dem Mod ist klasse - somit sollte ich ja auch die Software des von mir verlinkten Isudar PX6 Gerät auf dem PX5 Gerät laufen lassen können. Die Android Welt ist für mich noch etwas neu, daher muss ich mich da noch reindenken. Praktisch fand ich die automatische Umstellung auf ein dunkles Theme bei Einschalten der Scheinwerfer / bei Dunkelheit.


    Ich würde dann jetzt einfach schauen, welches Gerät ich zum besten Preis mit Shipping Option aus Europa (Stichwort Zoll) bekomme und dann mal schauen, wie das Teil Läuft. Der Lüfter macht sicherlich Sinn, werde ich mir dann auch direkt bestellen und vor dem Einbau montieren. Dazu dan noch den hier schon oft beschriebenen Huawei Wifi Dongle, den CarPlay Dongle sowie die DAB+ Antenne und die Rückfahrkamera :)