Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Krumeldose ,

    hast du das problem mit dem UKW-Radio empfangen gelöst? Habe das selbe Problem.

  • Hallo Krumeldose ,

    hast du das problem mit dem UKW-Radio empfangen gelöst? Habe das selbe Problem.

    Achso. Dann bin ich nicht der einzige den es nicht funktioniert. Aber es hatte mich nicht viel gestört da ich immer music auf Apple CarPlay höre. Jetzt funktioniert CarPlay auch nicht mehr. Die haben mir auch einen neuen APK geschickt. Leider hatte ich noch keine Zeit es auszuprobieren. Ich versuche es heute mal zu installieren.

  • Ich hatte im kleinen 71 PS Sauger ein Astrowind mit einwandfreiem UKW Empfang und in meinem jetzigen Zwerg diese Radio hier welches P&P als C&M Ersatz dient, welches auch einen einwandfreien Empfang bietet.

    Beide Radios haben den gleichen Empfänger ( TEF6686 ) der sich auch in vielen "europäischen" Werksradios befindet. Ich denke dein Erisin hat auch diesen weit verbreiteten Empfänger verbaut und glaube, hier gibt es ein Firmwareproblem oder das Radio hat wirklich eine technische Macke.

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von DerOlly ()

  • Also ich habe das Problem leider auch noch nicht gelöst bekommen.

    Falls jemand eine aktuelle APK hat, kann die mir gerne einmal zuschicken,

    mit Erisin unterhalte ich mich nicht mehr.

    Im übrigen bin ich nun mit dem DAB+ zufrieden.

    Läuft jetzt über die Autoantenne im Kotflügel mit dem Dietz DAB/FM Splitter,

    hab auch noch den Phantomadapter gekauft, der war aber bei mir nicht nötig

    (am besten mal im Dietzshop schauen).

    Was für den Empfang echt geholfen hat, war mir noch die Neotone DRB-100 X

    zuzulegen. Somit ca 70-80 Euro Splitter und 50 Euro Empfänger.

    DAB Radio läuft jetzt aus dem Playstore die DAB-Z , die ist auch noch einmal

    besser als das Original auf dem Erisin. Besonders gefällt mir bei DAB-Z der

    Zwischenspeicher, somit kann man puffern und auch mal ohne Unterbrechung

    durch einen Tunnel fahren.

    -----------------------------------------------------------

    Smart Fortwo 453 Passion Bj. 05/15 1.0 71PS 34tkm

    VG Christian (ME)

    3 Mal editiert, zuletzt von kruemeldose ()

  • Ich habe es auch getan und heute das Erisin ES8799 in meinen EQ von 12/2020 eingebaut. Beim Einbau musste ich feststellen, wenn ich das Gerät in den Schacht schiebe, passt der Displayrahmen nicht zum vorhandenen Rahmen im Fahrzeug. Zum Glück lässt sich das Radio "ummontieren" damit es passgenau ist.

    Für den DAB+ Empfang habe ich den USB DAB Dongle von Erisin mitbestellt. Da ich meine eingebaute DAB Antenne weiter nutzen will habe ich mir einen Adapter von Fakra auf MCX bestellt um meine vorhandene DAB Antenne mit dem Dongle zu verbinden.

    Ergebniss: Sender werden zwar gefunden aber Empang ist fast nicht möglich. Sehr schwaches Signal. Kann ich das verstärken?

    Morgen werde ich nun doch die mitgelieferte Scheibenklebeantenne einbauen und testen.

    Für den Preis ein tolles Gerät. Ich bin gespannt wie es sich im Einsatz schlägt.

  • Mienst du APK für carplay?

  • Zum DAB Empfang: Nach meinem Verständnis, verwende ich entweder den Splitter und höre mit der normalem FM Antenne DAB Radio über den normalen Antennenanschluss oder ich nutze die Neotone DRB-100 X DAB Box an USB. Oder geht beides? Habe ich eine Denkfehler? Hast du Erfahrung nur mit der Neotone DRB-100 X DAB Box?