Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Schonmal daran gedacht das die spannung, ich weis nicht wie hoch sie ist, vom Chinchausgang reicht? Nochmal: ich habe nirgends 12V angeschlossen. Auch nicht an dem Rev / Back Kabel. Und wie funktioniert meine Kamera dann? Zauberei?
    Aber jetzt hast du meinen Ehrgeiz geweckt, Ich messe mal ob auf der Rev/Back Leitung permanent 12v sind und mache Fotos ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Die Cam ist aber an einem EINGANG angeschlossen, nicht an einem Ausgang ...
    Ich kann ja nur für meine Kombination sprechen (Octacore von Ali ...), und da wird am "Back" 12V benötigt, sonst wird kein Bild einer Rückfahrcamera angezeigt ...

    Wer Fehler findet, darf sie behalten ... .. .
    Einen hätte ich noch: Recaro ergo sum :saint:


    ______________________________________
    ForFour Prime 453 66kW Twinamic - EZ11/15
    ForTwo Pulse 451 52kW mhd - EZ10/15

  • Das Signal das der Rückwärtsgang eingelegt ist bekommt das Radio eindeutig und ausschließlich über den Canbus angezeigt. Bei mir ist nichts anderes angeschlossen.
    Aus dem Radio kommend die Leitung Rev/Back an das Rote Kabel der Kamera. Dieses verschwindet in dem cinchkabel und wird demnach die Kamera schalten. Mit dem fahrzeug selbst hat aber kein Kabel eine Verbindung, also kann das Signal vom Rückwärtsgang nur über Canbus am Radio ankommen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Was hast Du denn "hinten" an dem roten Kabel, das vorne an Deinem "Rev" angeschlossen ist dran?
    Ich vermute ´mal, dass Du damit am "+" vom Rückfahrscheinwerfer hängst? Oder woran? Wenn er "hinten" nicht angeklemmt ist, müsstest Du ihn ja auch vorne nicht anschließen ;)

    Wer Fehler findet, darf sie behalten ... .. .
    Einen hätte ich noch: Recaro ergo sum :saint:


    ______________________________________
    ForFour Prime 453 66kW Twinamic - EZ11/15
    ForTwo Pulse 451 52kW mhd - EZ10/15

  • Und genau deshalb ist es auch so wichtig zu wissen ob das Radio auf einen schwarzen Screen schaltet wenn man den Rückwärtsgang einlegt ohne das irgendetwas angeschlossen ist. Auch daran erkennst du das keine Spannungsquelle nötig ist, denn wo nichts angeschlossen ist, es trotzdem den Bildschirm wechselt wenn ich den Rückwärtsgang einlege, beweist es.
    Den ersten Monat wo ich das Gerät hatte, hatte ich noch garkeine Cam. Trotzdem schaltete das Display beim Rückwärtsfahren immer auf nen schwarzen Screen. Das war vielleicht nervig :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Was hast Du denn "hinten" an dem roten Kabel, das vorne an Deinem "Rev" angeschlossen ist dran?
    Ich vermute ´mal, dass Du damit am "+" vom Rückfahrscheinwerfer hängst? Oder woran? Wenn er "hinten" nicht angeklemmt ist, müsstest Du ihn ja auch vorne nicht anschließen ;)

    ?( Hinten nur die Kamera. Das Rote Kabel kommt hinten an der Kamera nicht wieder raus. Es ist nichts hinten angeschlossen. Willst du mir unterstellen das ich euch veräppel oder was? Sorry aber glaub mir doch einfach. Ich hatte die Kamera sogar probeweise direkt am radio ohne sie eingebaut zu haben und konnte mich damit filmen. Meinst du da hab ich irgend ne leitung erst von hinten nach vorn gelegt? Das rote Kabel ist vorne am Rev/back kabel angeschlossen. Es geht in die Kamera und kommt hinten nicht wieder raus. Aus der Kamera kommen ein rotes und ein schwarzes Kabel die nicht angeschlossen sind.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • So jetzt habe ich auch noch gemessen: aus dem Rev/Back Kabel ( das orange Kabel) kommt Spannung aus dem Radio, dieses geht in den Chinch und landet über den Chinch in der Kamera. Daher hat sie ihre Spannung. Es ist nichts weiter angeschlossen. Die Info über den eingelegten Rückwärtsgang bekommt das Radio wie eben schon erklärt über Canbus.
    Es schaltet um auf den Kamera screen und schickt die Spannung auf das Rev/Back Kabel.


    Die anderen Kabel die an der Kamera als auch am Radio sind ( Plus und Minus) sind nicht notwendig und bei mir nicht angeschlossen sondern liegen tod herum. Und es funktioniert.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Egal wie - mir leuchtet natürlich ein, dass das Radio mitbekommen muss, wann die Kamera angeht... das spricht schon mal für das 'Back' - Kabel... :) (Ursprünglich dachte ich allerdings, dass man das Bild auch 'erzwingen' kann... scheint aber wohl nicht so zu sein)


    Habt Ihr da eine Lüsterklemme dran gemacht? Bei mir hängt das 'Back-Car' - Kabel ja nur so rum...


    IMG_5984_Back.JPG