Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Beantworte doch mal meine Frage. Schaltet das Radio ohne das etwas angeklemmt ist auf nen schwarzen screen wenn du den Rückwärtsgang einlegst? Daran erkennst du das das Radio es über Canbus merkt. ( zur Erklärung: das Auto merkt über Canbus ob der Rückwärtsgang eingelegt ist, zum Beispiel auch für den Scheibenwischer hinten oder die Parktronik, dafür sind auch keine Strippen vom Rückfahrlicht zum Scheibenwischerhebel oder zur Parktronik gelegt. Das ist Quatsch!)
    Das Backkabel muss an das rote an dem Chinch anschluss mit irgendwas, von mir aus mit Lüsterklemme...:
    IMG_1434.PNG
    Hier siehst du dich wie ich es gemacht habe.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hast Du das Kabel einfach ohne Lüsterklemme in die Kappe gesteckt? (Zur Erinnerung: Ich bin kein Auto-Elektroniker ;) - keine Ahnung wie man das da normalerweise so macht; also sorry, wenn die Frage leicht blöd ist :rolleyes: )

  • Okay. Nichts desto trotz muss das Back kabel ( orange) so angeklemmt sein wie bei mir. Dann ist entweder das Radio geändert und es gibt die Canbus Info nicht an den Kamera Anachluss weiter, oder es muss erst eingestellt werden. Aber da @CharlyII nichts eingestellt hat, glaube ich eher ersteres. Das wäre blöd, weil dann funktioniert die Technik wie meine angeschlossen ist nicht. Und ausserdem ein riesen Schritt zurück an den ich nicht glauben mag. Es kann aber durchaus sein denn bei den ersten Geräten haben sich alle beschwert, das der screen beim Rückwärtsgang schwarz wird obwohl sie keine Kamera angeschlossen hatten. Entweder haben die Chinesen also eine Option im Menü eingebaut über die man das einstellen kann, oder aber die haben das ganze weiterentwickelt in die Vergangenheit und ihr seid mit den neuen/besseren Geräten dazu verdammt doch euch irgendwo ein Signal abzuzwacken X(

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hast Du das Kabel einfach ohne Lüsterklemme in die Kappe gesteckt? (Zur Erinnerung: Ich bin kein Auto-Elektroniker ;) - keine Ahnung wie man das da normalerweise so macht; also sorry, wenn die Frage leicht blöd ist :rolleyes: )

    Nein ich habe einen Quetschverbinder ( das kleine rote Ding auf dem Bild ) verwendet. Eine Lüsterklemme tuts aber auch erstmal.


    Verbinde diese zwei kabel mal und berichte ib es dann geht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Welches Radio hast Du? Wenn Du ein Kabel mit "Back" hast, spricht vieles dafür, dass es nicht mit dem von Timo zu vergleichen ist, sondern eher mit meinem.
    Demnach MUSST Du an das "Back" Kabel, welches in das Radio geht, zwingend eine 12V Schaltspannung anlegen, wenn das Radio die Rückfahrkamera durchschalten soll ...
    Bitte NICHT einfach so "reinschieben"! Lüsterklemme geht (Löten ist allerdings besser, bei den dünnen Litzen aber recht gewagt, die sind durch, bevor sie Hitze bekommen haben ;)
    Also kannst Du es mit einer Klemme machen ... Danach sollte das Radio ein Bild geben, sobald Du 12V auf diesen Anschluss legst (und die Cam angeschlossen ist und Spannung hat).
    LG
    CharlyII

    Wer Fehler findet, darf sie behalten ... .. .
    Einen hätte ich noch: Recaro ergo sum :saint:


    ______________________________________
    ForFour Prime 453 66kW Twinamic - EZ11/15
    ForTwo Pulse 451 52kW mhd - EZ10/15

  • Aber was ich nicht verstehe, dann müsste die Technik komplett anders sein, denn aus meinem Rev/Back Kabel ( orange) kommt aus dem Radio 12V raus wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Da kann ich natürlich auch kein 12V zusätzlich ran hängen, das gäbe einen Kurzschluss. Das wäre bei euch ja dann genau umgekehrt.
    Ihr würdet über dieses Kabel 12V ins Radio rein schicken ?(
    Ist dem tatsächlich so? Hat mal jemand an den neueren Radios dieses Kabel bei eingelegtem Rückwärtsgang gemessen? Kommt da bei euch nicht 12V raus? Mir hats keine Ruhe gelassen und ich bin grade nochmal zum Auto und hab gemessen. Den Chinch als auch die Verbindung oranges und eotes Kabel habe ich getrennt. Es ist also nichts mehr von der Kamera am Radio angeschlossen. Lege ich nun den Rückwärtsgang ein, wechselt der screen auf ein schwarzes Bild mit den Lenkbalken und an dem orangen Kabel messe ich 12V ( aus dem Radio kommend)
    Wäre cool wenn das einer von euch auch mal misst. Dann wüssten wir definitiv Bescheid :thumbup:@CharlyII 8o


    Ich bin gespannt ob es funktioniert wenn @tiptronic die zwei Kabel verbunden hat.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    3 Mal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Hehe ich habe des Rätsels Lösung:
    Auch bei euch kommen an dem orangen Kabel 12 Volt raus. Ich habe mir grade mal Bedienungsanleitungen/ Einbauanleitungen anderer Rückfahrkameras angeschaut aus dem Zubehör.
    Und bei den deutschen die Richtig schön geschrieben sind steht folgendes: Entweder man schliesst die Kamera über das Rote (+) und das schwarze (-) an die Spannung der Rückfahrlichter an ( falls das Fahrzeug Radio/ der Monitor nicht erkennt wann der Rückwärtsgang eingelegt ist und dementsprechend nicht über eine Rückwärtsgangleitung verfügt), oder ihr Radio hat einen Reverse/Back/Rückwärtsgang Ausgang, dann kann die Spannungsversorgung hierüber erfolgen.
    Was @CharlyII gemacht hat ist nicht verkehrt, sondern nur doppelt gemoppelt. Auch bei euch erkennt das Radio über den Canbus das der Rückwärtsgang eingelegt ist. Die Spannung könnt ihr euch entweder über die Rückfahrleuchten holen, oder über das Backkabel.
    So einfach ist das. Nun kann es auch noch sein das die Kamera von dir Charlyll diese Option nicht bietet, die Carrover Kamera bietet sie aber. Hier kannst du getrost nur die Spannung vom Radio kommend verwenden, das erleichtert das verkabeln so wie ich vorgeschlagen hatte und es auch gemacht habe.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Nein, das ist bei mir def. nicht so. Ohne 12V auf dem "Back" hatte ich KEIN Bild - erst nachdem ich da die 12V angelegt hatte, schaltete das Radio das Bild durch.

    Wer Fehler findet, darf sie behalten ... .. .
    Einen hätte ich noch: Recaro ergo sum :saint:


    ______________________________________
    ForFour Prime 453 66kW Twinamic - EZ11/15
    ForTwo Pulse 451 52kW mhd - EZ10/15

  • Das geht nun wirklich nicht, weil aus dem Radio dort eigentlich definitiv 12V raus kommen.
    Dafür ist laut diverser Schaltpläne ein Rev / Back / Rückwärtsgang Kabel am Radio. Bei allen die ich gegeoogelt habe kommt da 12V raus.


    Und hast du da dauerplus drauf gelegt oder was? Wo kommen die 12V denn her die du daran angeschlossen hast?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7