Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hilfsbereit sind die Leute vom Astrowind-Store da in Singapur ja wirklich. Manchmal ist es nur etwas schwer zu vermitteln was man von ihnen möchte. Der Belegungsplan hilft leider überhaupt nicht weiter. Da steht beim Stecker genau das, was ich weiter oben schon mehrfach beschrieben habe, nämlich wo Masse, Zündungsplus und Dauerplus liegt und wo die Signale für die Lautsprecher liegen. Das alles wissen wir bereits. Wissenswert wäre stattdessen, welches Signal man auf den Pin legen muss, der für die JBL-Geschichte zuständig ist. Das wäre der Pin neben dem Pin für Zündungsplus. Und genau darüber steht nichts auf dem Belegungsplan, schon einmal deshalb, weil der Plan für die ganz normale Standardbelegung ausgelegt ist.

  • Dort, wo ich hier das blaue X reingemalt habe, muss ein Signal anliegen, wenn man das JBL-System verbaut hat. Und genau darüber lässt sich der Belegungsplan nicht aus. Nicht wundern über die vertauschten Farben gelb und rot. Beim Smart ist Zündungsplus gelb und Dauerplus rot, bei den Kabelfarben des Androidradios ist es genau umgekehrt, da ist Zündungsplus rot und Dauerplus gelb.


    Frage Pinbelegung JBL.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Eine Lösung wäre folgende, für die man 2 Personen braucht: Person 1 hält das Cool & Audio Radio im ausgebauten Zustand mit angeschlossenen Steckern während des Betriebs in den Händen, während es aus dem Radioschacht herausschaut und die Stecker auf der Rückseite zugänglich sind. Person 2 misst mit einem Multimeter das Signal an dem für das JBL zuständigen Pin gegen Masse. Egal welches Signal hier anliegt müsste es sich recht einfach anhand des Kabelbaums des Astrowind-Androidradios herstellen lassen, bestenfalls durch einfaches brücken. Ich vermute sehr stark, dass an dem Pin bei eingeschaltetem Radio +12V für das JBL-System anliegen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo,
    unter der Annahme, das dieses rosa Kabel des SMART-Kabelbaums (das neben dem gelben Zündungsplus) evtl. das JBL-Signal trägt, habe ich es dann richtig verstanden, dass das , was fehlt , eine Verbindung (Kabel oder Adapter) ist zwischen dem Android-Gegenstück (Power/Canbus-Baum) und dem "AMP-CON"-Kabel des Android-RCA-Baumes?


    Liesse sich dann nicht "einfach" ein Kabel an den nicht belegten Android-Pin-Loch (die Verlängerung bzw. der Ausgang des rosa Smart-Kabels sozusagen) anschließen, also in das weiße Teil da reinstecken? Das andere Ende mit entsprechendem Stecker (Männlein) für dieses AMP-CON-Kabel (Weibchen).
    Wobei ich leider keine Ahnung habe, ob/wie sich ein offenes Kabel überhaupt in so ein weißes Pin-Teil (nennt man das ISo-Stecker?) so "einfach" hineinfummeln liesse.
    Folie1.png

  • Richtig. Das ist auch mein Gedanke. Der Techniker vom Astrowind-Store hat doch geschrieben, dass das blaue Kabel des Vorverstärker-Kabelbaums mit der Bezeichnung AMP (Amplifier=Verstärker) mit dem entsprechenden Gegenstück (ebenfalls das blaue Kabel) des Steckers mit der Spannungsversorgung zusammengeschlossen werden muss (siehe Foto weiter oben), nur hat der Stecker Deines Radios dieses blaue Kabel nicht. Ich würde fast jede Wette eingehen, dass es einen Kabelbaum für das Astrowind-Androidradio gibt, bei dem dieses blaue Kabel exakt auf dem Pin liegt, der für das JBL-System zuständig ist. Das macht auch insofern Sinn, da momentan an Deinem und nobys Radio der Ton stumm bleibt: Der Verstärker bekommt kein 12V-Signal, bleibt demnach aus und somit kommt auch kein Ton auf die Lautsprecher.


    Lange Rede kurzer Sinn: Auf jeden Fall muss zuerst gemessen werden, ob auf diesen Pin tatsächlich 12V gelegt werden müssen. Nicht einfach auf Verdacht einfach so 12V da drauf legen. Wenn es sicher ist, dass das so sein muss, dann kann man recht einfach eine Verbindung von dem blauen Amp-Kabel zu dem rosafarbenen Kabel hinter dem Smart-Stecker legen.


    Ich biete Dir an, dass Du zusammen mit Deinem 453, dem Cool&Audio-Radio (wegen messen) und dem Android-Radio bei mir vorbeikommst und dann messen wir das ganze durch. Und wenn tatsächlich 12V auf diesen Pin müssen, dann verdrahten wir das entsprechend. Alles weitere per PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @noby03
    Das Angebot gilt natürlich auch für Dich ;) , aber ich weiß nicht, wie bei uns beiden die räumliche Entfernung aussieht. Bei Marcus sind es nur 20 km.

  • @noby03
    Ich treffe mich morgen mit Marcus und dann werden wir auf alle Fälle schlauer sein. Wir werden dann berichten wie die Sache ausgegangen ist. Das dürfte dann mit Sicherheit auch für Dich hilfreich sein.