Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Oberbayer: brauchst du nicht. Presse einfach momentan ein wenig Schnee in den Ladeluftkühler. Das hält bei den derzeitigen Temperaturen ein wenig. Ist halt Kurzzeittuning :thumbsup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Die ladeluft ist bei einer offenen ansaugung deshalb warm weil die Luft in Motornähe angesaugt wird.
    Logischer weise wird der Motor ziemlich warm und in warmer Luft ist weniger Sauerstoff was zu einer schlechteren Verbrennung führt.


    Mehr Sauerstoff = bessere Verbrennung = mehr Leistung


    Weniger Sauerstoff = schlechtere Verbrennung = weniger Leistung


    Und für diejenigen die einen Turbo haben:


    Für den ladeluftkühler ist es ein Unterschied ob er von zB 15 grad auf 5 runterkühlt oder ob die angesaugte Luft 50 grad warm ist


    Habe euch ja schon gewarnt bin schlecht im erklären :/

  • ja ich glaube das Problem beim Smart Turbo der ist das der Ladeluftkühler nicht genug kühlt :thumbdown: Ist eigentlich eine offene Ansaugung legal ? Weil z.B. JP Performance einfach überall eine einbaut :D

  • Hat der 453 überhaupt einen LLK? So wie ich das erkennen kann geht die luft vom turbo direkt in den Motor sprich Ansaugbrücke. Habe keinen LLK gesehen bzw wenn man das Ladeluftrohr verfolgt kommt da kein LLK...
    Zur offenen Ansaugung, kann man nicht einfach einen Pils irgendwie im Luftfilterkasten anbringen? So dass er trotzdem weiterhin von außen ansaugt?

  • @Alex453


    Und ich glaube an der vermeintlichen Ansaugbrücke zwei Wasserschläuche gesehen zu haben, könnte also ein wassergekühlter LLK verbaut sein. Aber so ganz sicher bin ich da nicht, so genau habe ich dann doch nicht hingeschaut.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic