Windgeräusche beim Cabrio: Kann man etwas dagegen tun?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    leider haben auch wir leidige pfeifende Geräusche bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h.


    Habe das ganze Thema hier durchgelesen und die besten Erfolgsaussichten scheint eine Nachjustierung des Daches zu sein. Gibt es dafür eine Anleitung, was man wie justieren kann, sodass man das selbst erledigen kann?

  • ...an der A-Säule findest Du in dem Bereich wo die Holme eingesetzt werden eine Stellschraube, jeweils rechts und links. Dort kannst Du vorsichtig versuchen die Auflage der Holme etwas herunter zu stellen, so das die Dachhaut etwas tiefer hinter der vorderen Abschlusskante sitzt.


    Ich habe das, wegen der vorhandenen Garantie, in der Werkstatt erledigen lassen. Dabei wurde auch die Dichtung getauscht.


    Für eventuelle Fehleinstellungen und Beschädigungen übernehme ich keine Haftung. Sei vorsichtig bei dem was Du tust. Im Zweifel solltest Du das einen Fachmann machen lassen, das sollte nicht die Welt kosten.

  • Ich habe heute mal einen Geräuschmessung gemacht und komm auf 81db da kann man sich nicht mehr unterhalten und unmöglich längere Strecken fahren. Ein kleinen Film gedreht das bekommt der Smarthändler auf den Tisch und fertig.

  • Oar bei mir auch. Ab 118/120 km/h.
    Es gibt ruhige Tage und sehr laute.
    Kurzes öffnen-schließen hilft meist, aber auch nur kurz.
    Der Trick mit dem Aquarienschlauch kann helfen oder die 2 Einstellschrauben zum Holm tiefer legen. Mit meinem 451er hatte ich so etwas nicht.
    Die SC, bei mir verschiedene, haben sich auch schon probiert, eingestellt und Dichtungen getauscht. Der Effekt hielt nie länger als 4 Wochen. Das Verdeck arbeitet halt.
    Die Tage werde ich das mit dem Schlauch probieren, selbst ist der (junge) Mann.

  • Ja bei meinem 451 hatte ich diese Probleme nicht. Ich stell denen das Auto so lange auf den Hof bis es weg ist mir egal Garantie. Werde die Garantie jetzt um zwei Jahre verlängern. Dann geh ich denen noch länger auf die Eier wobei ich sagen muss das ich nie so Probleme hatte wie mit diesem Model. Alle Vorgänger waren super. Naja jetzt ist ja Ende mit Smart elektrisch kommt mir nicht ins Haus.
    Danke für eure Hilfe.