Windgeräusche beim Cabrio: Kann man etwas dagegen tun?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mal was anderes: hat der Minispoiler am 450er und 451er Cabrio diese Öffnung auch? Wenn ja, sollte ich über das WIS weiterkommen.

  • So. Weiß jetzt wenigstens schon einmal, daß es das WIS für den 453 als Cabrio noch nicht gibt. Vom 450er habe ich das WIS mit der Bezeichnung "Spoiler Dachkassette ausbauen".
    Die Funktion des Vierecklochs bleibt weiterhin ungelöst. Öffnung zur Vermeidung von Kondenswasser halte ich für unwahrscheinlich. Woher sollte denn da Kondenswasser kommen, zumal wenn das Teil massiv ist. Meiner Meinung könnte das, nach wie vor, eine Öffnung für einen Sensor sein, gleich welcher Art.

  • Schon mal dran gedacht, dass das Loch als reine Positionierthilfe bei der Montage im Werk gedacht ist, damit es exakt in der Mitte klebt und nicht 5 mm rechts oder links? Dazu wird einfach der Spoiler auf eine Montagehilfe gesteckt und diese exakt auf das Dach positioniert.


    Manchmal macht Ihr Euch einfach zuviel Gedanken....

  • So, jetzt habe ich die Aussage von einem internen Spezialisten:


    der Spoiler ist geklebt.
    Ich kann mir vorstellen daß diese Öffnung für die maschinelle Montage notwendig ist.

  • ... kann der Spoiler vom NAVI sein ... für die die kein Navi haben ist es die Vorrüstung ... ?(

    Ein Navi braucht keinen Spoiler. :) Ansonsten müssten die Coupés auch einen haben - haben sie aber nicht.

  • Das viereckige Löchlein hatten/ haben alle Smart Cabrios der Baureihe 451&453...Aussage meines Verkäufer.


    Heute aus dem Urlaub zurück und Probefahrt absolviert.
    Ergebnis.....abkleben des Löchlein lässt das Teekesselpfeiffen nicht verschwinden :(

    :franke:
    <3 Grüße aus dem schönen Oberfranken <3

    Einmal editiert, zuletzt von Franke ()

  • Also das Teil ist der Spoiler um Luftverwirbelungen im geöffneten Dachzustand anders zu leiten.
    Das hatte der 451 auch schon.


    Es ging hier nicht um den "Spoiler" an sich, sondern um das Löchlein.


    Der Ansatz "Monatgehilfsloch" gefiel mir gut und Dietmar hat das jetzt bestätigt.


    Ob von dem Spoiler das Gegenteil ausgeht - nämlich Windgeräusche wage ich zu bezweifeln. Das Löchlein schließe ich kraft meiner Wassersuppe ohne eigenen Test als Teekessel-Generator aus.


    PoWder