Haltbarkeit beim Chiptuning (keine Vermutungen sondern Tatsachen ;-) )

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gute Frage. Genau das sind Themen die mich auch interessieren. Meine Vermutung ist das hier der Unterschied zwischen Box und Mapping liegt. Ein Mapping berücksichtigt das alles und reguliert soweit möglich oder? Aber bisher konnte mir da noch keiner helfen :(

    Na, das heißt es nicht zwingend. Wenn die Box an dieselben INfos kommt ist alles gut, wo Du die Kennfelder umschreibst, ob auf dem Steuergerät fest reingebrannt oder nachher ist ja schließlich beinah egal.


    Um einen Turbomotor zu tunen muss der Tuner über eine Reihe von Dingen Bescheid wissen, dazu gehören:


    - Frischluftansaugung, wie, wieviel, woher und wie heiß?
    - Abgas, wie heiß, wieviel kann raus?
    - Komplette Abgasanlage ab Turbo muss bekannt sein, denn wo kein Abgas raus kann, kommt auch keine Mehrleistung raus.
    - Wie hängen Frischluft und Abgas über Ladedruck und Gemisch zusammen?
    - Wie hängen Kraftstoff, Ladedruck und Klopfen miteinander zusammen.


    Und noch einige Dinge mehr, aber z.B. ist es von immenser Bedeutung während der Testfahrten die Abgastemperaturen zu kennen, damit der Motor abgemagert oder angefettet werden kann. Mehr Kraftstoff = kühler. Nicht alle Daten werden in einem Auto erfasst. Ich glaube z.B. nicht, dass der Smart die Abgastemperaturen misst, die am Krümmer anliegen, das kann der Tuner durch durch eine bzw. mehrere Testfahrten ermitteln, um anschließend Ladedruck und Gemisch auf einander abzustimmen.


    Es gibt im Internet einschlägige Seiten, die das beschreiben.


    Und es gilt natürlich, dass ein maximales Tuning nur am Auto mit den Komponenten des Autos funktioniert. Wenn ich z.B. die Box von DTE sehe, dann glaube ich schon, dass da nichts passieren kann mit dem Motor, weil das Potenzial nicht ausgereizt ist, insofern kann man das wahrscheinlich ungesehen einfach einbauen und fahren. (Dies ist keine Kaufempfehlung)

  • Meine Tuningerfahrungen habe ich mit mehreren BMW X3 20d gesammelt.


    Beim ersten wurde das Steuergerät "geflasht".
    Die von mir gewählte Firma bedient auch zahlreiche BMW-Händler, der Eindruck vom Vorgang der "Aktion" mit mehreren Probefahrten hat mir ein gutes Gefühl gegeben.
    Das mehr an Leistung war super - 80.000 km problemfreie Kilometer.


    Beim zweiten wollte ich mir den weiten Weg sparen und habe mir eine Box schicken lassen. Einbau ratzfatz erledigt.
    Ständig Probleme mit Notlauf bei Vollgas (Vmax). Ein Freund hatte die gleiche Box im baugleichen Fahrzeug und nie Probleme.
    Ein Tausch der Box half nicht - das Ding war nicht vollgasfest.


    Danach doch die weite Anreise und alles war gut. Rund 100.000 km problemfreie Kilometer.


    Der dritte X3 20d wurde ab Kilometerstand 500 - ebenfalls mit der weiten Entfernung modifiziert.
    Bei knapp 110.000 km ist mir das Verteilergetriebe um die Ohren geflogen.
    Ob das mit meinem Tuning zu tun hatte oder nicht weiß der Geier.


    BMW kann JEDEN Eingriff in die Elektronik feststellen - AUCH BEI EINER BOX!
    Die max-Werte werden gespeichert und bei Zugriff durch München ist die Garantie für Motor & Co. dahin.


    Das Argument "ich kann's ausbauen und keiner merkt das" hätte da nicht funktioniert.


    Unser Smart bleibt ungechippt - den wollen wir wieder 300.000 km plus x behalten.


    Mein BMW braucht keinen Chip mehr ich habe etwas höher ins Motorregal gegriffen.


    Wenn ich - warum auch immer - nochmal Lust auf Tuning hätte, dann nur mit Programmierung vieler Werte im Steuerteil und nicht mit 3 oder 4 Kabeln an Sensoren im Motorraum.


    Das ist aber nur MEINE Meinung - ich kann und will keine technischen Unterschiede nennen.


    PoWder


    PS: Ein Mehr- oder Minderverbrauch hat einzig und alleine mein rechter Fuss zu verantworten. Ich habe keine Unterschiede mit/ohne Tuning festgestellt.
    Viel Fuß - viel Sprit - wenig Fuß - wenig Sprit.

  • Das Argument "ich kann's ausbauen und keiner merkt das" hätte da nicht funktioniert.

    Ich bin mir darüber im klaren was ich da vorhabe. Ein erlöschen der Garantie ist in beiden Fällen richtig. Vermute auch das ein SC es feststellen würde.
    Egal was ich mache weiß ich, das es an mir liegt zu beweisen das irgend ein Schaden nicht mit dem Tuning zusammenhängt. Und das werde ich nicht schaffen :) Von daher Garantie wird futsch sein, zumindest auf Motor und angehängte Aggregate.


    Außerdem habe ich nicht vor am Ast zu sägen auf dem ich sitze ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ja danke Bernd für die Aufklärung :) ...aber was soll das? Das ist ja nicht Haltbar...und 0-100 bringt es ja gar nichts! Und alles über 200 km/h in der Schüssel ist Selbstmord. Ich habe auch gehört das die Serienbremsanalage nicht dafür ausgelegt ist!


    P.S ich fahre selber 2 Turbomotoren...